Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Kanton
10.08.2022

Offene Stellen weitgehend besetzt

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: archiv
Wie das Schaffhauser Erziehungsdepartement mitteilt, konnten auf den Schulbeginn praktisch alle offenen Stellen besetzt werden. Der Lehrpersonenmangel bleibe jedoch eine grosse Herausforderung.

Laut der Medienmitteilung des Schaffhauser Erziehungsdepartement seien fast alle Lehrstellen im Kanton Schaffhausen besetzt. Momentan verbleiben einzelne Lektionen und wenige Teilzeitstellen, die noch offen sind: Gesamthaft entsprechen diese 1,9 Vollzeitstellen oder 0,25 Prozent aller Stellen. Diese Entwicklung führe zu einer Normalisierung der Situation und ermögliche einen angemessenen Schulstart für alle Schülerinnen und Schüler des Kantons. 

Lehrpersonen ohne adäquate Ausbildung werden unterstützt 

Einige Stellen mussten mit Personen besetzt werden, die über keine adäquate Ausbildung verfügen. Um die Qualität des Unterrichts zu gewährleisten, die Schulen vor Ort zu entlasten und diesen Personen einen erfolgreichen Einstieg in den Lehrberuf zu ermöglichen, wurde vom Erziehungsdepartement das Programm «ready for teaching 2022» lanciert. Im Intensivkurs werden die neuen Lehrpersonen speziell geschult und während des Jahres in ihrer Tätigkeit eng begleitet. Der Anteil an Lehrpersonen auf Primar- und Sekundarstufe I ohne Lehrdiplom beträgt gegenwärtig 5,65 Prozent. 

Lehrpersonenmangel bleibt eine Herausforderung 

Obwohl sich die Lage entspannt hat, sei und bleibe der Lehrpersonenmangel ein reales Problem, das angegangen werden müsste, heisst es weiter in der Medienmitteilung. Entsprechend habe das Erziehungsdepartement gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertreter aus dem Schulfeld Attraktivierungsmassnahmen erarbeitet, die nun nach und nach eingeleitet werden sollen. Diese sollen die Rahmenbedingungen der Anstellung und der Aus- und Weiterbildung und die Arbeitsbelastung verbessern, um den Lehrberuf im Kanton Schaffhausen zu stärken. 

Schaffhausen24, Originalmeldung Schaffhauser Erziehungsdepartement