Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Sport
10.08.2022
10.08.2022 09:33 Uhr

Schaffhauser Triathlon: Schwimmstart wird vorverschoben

Am Sonntag, 14. August, geht der Schaffhauser Triathlon in die nächste Runde.  (Archivbild)
Am Sonntag, 14. August, geht der Schaffhauser Triathlon in die nächste Runde. (Archivbild) Bild: Marcel Tresch, Schaffhausen24
Aufgrund der sehr geringen Strömungsgeschwindigkeit – die vermutlich bis am Sonntag noch mehr abnehmen wird – hat das OK des Schaffhauser Triathlons entschieden, den Start der langen Distanz im Lido Büsingen um zehn Minuten, neu auf 8 Uhr, vorzuschieben.

Kommenden Sonntag findet der 39. Schaffhauser Triathlon statt. Der Rhein weist aktuell eine sehr geringe Strömungsgeschwindigkeit auf. Deshalb hat das OK des Schaffhauser Triathlons entschieden, den Schwimmstart der Langdistanz um zehn Minuten vorzuverschieben. Der Startschuss für die Athletinnen und Athleten auf der Langdistanz fällt neu um 8 Uhr, heisst es in einer aktuellen Mitteilung des OK-Präsidenten Marcel Zürcher.

Die Gründe liegen darin, dass durch die viel langsameren Schwimmzeiten etliche Langdistanz-Athletinnen und -Athleten den Kontrollschluss für die zweite Laufrunde nicht schaffen würden. Weiter würde sich die Siegerehrung verzöger. Das Sicherheitsdispositiv hätte nach dem Ende des letzten Athleten Langdistanz bis zum ersten Start Kurzdistanz zu wenig Zeit, um sich zu verschieben, schreiben die Verantwortlichen weiter.

«Die grösste Sorge macht uns jedoch, dass die langsamen Langdistanz-Athleten das 9.10 Uhr Schiff, welches ab Schaffhausen flussaufwärts fährt, kreuzen», so der OK-Präsident. Dies wolle auf jeden Fall verhindert werden. Mit dem Start um 8 Uhr sei die Wahrscheinlichkeit jedoch sehr gering, dass dies passiert. Sollte es dazu kommen, seien die Sicherheitsleute vorbereitet und auch die Athletinnen und Athleten werden entsprechend gebrieft diesbezüglich (auf der rechten Seite des Rheins zu schwimmen).

Auf die weiteren Zeitpunkte habe die Vorverschiebung keinen Einfluss, da davon ausgegangen, dass auch die zehn Minuten noch immer nicht reichen wird, die Schwimmzeit vom letzten Jahr (26 Minuten) zu erreichen. Es werde davon ausgegangen, dass die schnellste Schwimmzeit Langdistanz deutlich über 40 Minuten liegen wird.

Die Starts der kurzen Distanzen werden wie folgt belassen: 

9.32 Uhr Start Damen Kurzdistanz

9.39 Uhr Start Männer Kurzdistanz Jun./HK/AK1

9.46 Uhr Start Männer Kurzdistanz ab AK2

9.53 Uhr Start Teams

 

Schaffhausen24, Originalmeldung Schaffhauser Triathlon