Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Mi
19.11.
Museum zu Allerheiligen Schaffhausen

Diese Erscheinung, die wir lieben und Sturz nennen…*

Mittwoch, 19.11.2025 18:30 Uhr

Termine

Mittwoch, 19.11.2025 in Kalender eintragen
18:30 Uhr – 20:00 Uhr

Info

Adresse
Klosterstrasse 16
8200 Schaffhausen

Tickets

Eintritt frei.

Hans Sturzenegger zum 150. Geburtstag. Gespräch und szenische Lesung. 

*Brief von Hermann Hesse an Hans Sturzenegger

 Anlässlich des 150. Geburtstags des Künstlers und Sammlers Hans Sturzenegger ist der Abend seinem facettenreichen Schaffen, seinen Reisen sowie dem Briefwechsel mit Hermann Hesse gewidmet. Die beiden Autoren der Monografie über Hans Sturzenegger, Hortensia von Roda und Hans Ulrich Wipf, unterhalten sich über das Leben und Werk des Künstlers. Der Schauspieler Helmut Vogel und die Schauspielerin Laura Lienhard lesen aus Briefen und Dokumenten. Der Eintritt ist frei.

Hans Sturzenegger (1875–1943) prägte Schaffhausen und das Museum zu Allerheiligen nachhaltig. Sein vielseitiges Werk und seine Sammlung werden dort als Depositum aufbewahrt. Zudem war Sturzenegger der Onkel von Dr. Hans Sturzenegger (1901–1986). Die 1987 gegründete Sturzenegger-Stiftung trägt den Namen des Stifter-Ehepaars Dr. Claire Sturzenegger-Jeanfavre und Dr. Hans Sturzenegger. Die Veranstaltung wird von der Sturzenegger-Stiftung Schaffhausen grosszügig unterstützt.

Abbildung: Hans Sturzenegger, Selbstbildnis mit Strohhut, um 1920, Öl auf Leinwand, Museum zu Allerheiligen Schaffhausen