Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Bock-Heimat
Gesellschaft
18.10.2021
Ist ein stolzer Schaffhauser: Robin Dossenbach.
Bock-Heimat: Robin Dossenbach
Robin Dossenbach ist in Schaffhausen geboren. Er ist stolzer Schaffhauser und ist seit dem August 2021 Präsident der ACS Sektion Schaffhausen. In England und Amerika würde man ihn ...
Freizeit
11.10.2021
Sam Madi hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Als DJ und Produzent prägt er nicht nur die Ausgangs- und Musikkultur in Schaffhausen.
Bock-Heimat: Sam Madi
DJ und Produzent «Sam Madi» ist in Schaffhausen geboren und prägt bereits seit Jahren die Schweizer Ausgangs- und Musikkultur. Die Leidenschaft zur elektronischen Musik bestimmt se...
Freizeit
04.10.2021
Eine Sporteinheit in der Mittagspause gibt Annina Steinemann neue Energie, aber«» ebenso die notwendige Erholung und den Ausgleich zum Arbeitstag.
Bock-Heimat: Annina Steinemann
Annina Steinemann ist in der Stadt Schaffhausen aufgewachsen und lebt nach wie vor in der Region. Als Sozialberaterin und Teamleiterin in der Abteilung Existenzsicherung bei der St...
Freizeit
27.09.2021
Der Historiker und Publizist Matthias Wipf beschreibt sich selber als humorvoller Mensch und treuer Freund – so wie die Schaffhauserinnen und Schaffhauser ihn kennen.
Bock-Heimat: Matthias Wipf
Der Historiker und Publizist Dr. Matthias Wipf (49) betreibt seit fünf Jahren seine «eigene kleine Kommunikations-Boutique», wie er es scherzhaft nennt: Er schreibt modern gestalte...
Freizeit
20.09.2021
Im Jahr 2004 machte sich die Diessenhoferin Anita Dolder selbständig. Heute führt sie das Kosmetikstudio Augenblick Beauty Factory an der Stadthausgasse in Schaffhausen.
Bock-Heimat: Anita Dolder
Anita Dolder lebt mit ihrer Familie im schönen Städtchen Diessenhofen. Seit 2004 ist sie in der Beauty Branche selbstständig. Angefangen mit einem kleinen Nagelstudio an der Münste...
Freizeit
14.09.2021
«Erst allmählich begreife ich die DNA des Ortes und der Region», so Lucia Angela Cavegn, die unter anderem als Kulturbeauftragte der Gemeinde Diessenhofen tätig ist.
Bock-Heimat: Lucia Angela Cavegn
Lucia Angela Cavegn arbeitet seit dem 1. März 2020 in Diessenhofen. Ihr Teilzeitpensum umfasst verschiedene Aufgaben: Sie ist Kulturbeauftragte, Direktorin des örtlichen Museum kun...
Freizeit
07.09.2021
Thomas Bollinger kann die Arbeit als Spenglermeister als seinen Traumberuf bezeichnen.
Bock-Heimat: Thomas Bollinger
Thomas Bollinger ist in Schleitheim geboren und aufgewachsen. Heute lebt er in Neuhausen am Rheinfall und ist Geschäftsführer der Firma Thomas Bollinger GmbH – Sanitär. Spengler. D...
Freizeit
09.08.2021
Christian Preisig bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen, dem Tennisspielen am Sonntagmorgen, am liebsten natürlich bei Sonnenschein. 
Bock-Heimat: Christian Preisig
Christian Preisig (45) lebt seit seinem fünften Lebensjahr in der Munotstadt. Der gelernte Sanitärinstallateur und passionierte Sportler ist mit Martina Dux verheiratet und Vater v...
Gesellschaft
02.08.2021
Patrizia Schindler schätzt es sehr, dass sie mit ihrer Familie und ihren Freunden in der Region Schaffhausen Zeit verbringen kann.
Bock-Heimat: Patrizia Schindler
Patrizia Schindler lebt mit ihrer Familie in Feuerthalen. Sie und ihr Mann sind seit 2012 selbständig in der Gastronomie in Schaffhausen und immer wieder bei verschiedenen Projekte...
Gesellschaft
19.07.2021
Der Neuhauser Unternehmer Jonas Sulzberger ist, wenn er Zeit hat, ein leidenschaftlicher Koch. Zudem liest er sehr gerne, meist beruflich bedingt, Reiseliteratur.
Bock-Heimat: Jonas Sulzberger
Jonas Sulzberger stammt aus Neuhausen und arbeitet sowie wohnt auch in der Rheinfall-Gemeinde. Seit 12 Jahren ist er im 1985 von seinen Eltern gegründeten Reisebüro tätig und hat e...
Gesellschaft
05.07.2021
Boris Litmanowitsch versucht bei Compucollege die Vermittlung von Excel, Teams, Outlook und Co. stets wie eine Galaaufführung zu inszenieren.
Bock-Heimat: Boris Litmanowitsch
Boris Litmanowitsch ist in Buchthalen aufgewachsen. Seit 13 Jahren führt er das Compucollege, welches nebst Anwenderschulungen für Firmen und Private mit «tube it» auch Videoclips ...
Freizeit
28.06.2021
Mit ihrem eigenen veganen Café hat sich Rosetta Ielapi einen Lebenstraum erfüllt. Am liebsten macht sie alles selbst: Vom Einkaufen übers Kochen bis hin zum Putzen.
Bock-Heimat: Rosetta Ielapi
Rosetta Ielapi lebt in Beringen und führt seit September 2019 das Café Sapori vegan auf dem Herrenacker. Das Café ist auch ein Brockenhaus: von Löffel und Gabel über den Stuhl bis ...
Gesellschaft
15.06.2021
«Ohne meine Familie geht nichts», so Patrick Meier (r.). Gemeinsam mit seiner Frau Marina und seinen Kindern Ian und Cloe lebt er in Herblingen.
Bock-Heimat: Patrick Meier
Der Schaffhauser Patrick Meier (40), ist 1981 im Kantonsspital geboren und anschliessend in Herblingen aufgewachsen. Heute wohnt er mit seiner Frau Marina (35) und den Kindern Ian ...
Gesellschaft
08.06.2021
Katharina Klemenz (l.) als Trainerin mit einigen Tänzerinnen der erfolgreichen Formation Rocket Youngsters aus Basadingen.
Bock-Heimat: Katharina Klemenz
Katharina Klemenz kam mit sieben Jahren in die Schweiz und lebt seither im Kanton Schaffhausen, die meiste Zeit davon in Hallau. Seit 2004 arbeitet sie bei der Logez Gmbh – früher ...
Gesellschaft
01.06.2021
Ueli Jäger ist gerne im Naturschutzgebiet am Rhein bei Rüdlingen unterwegs.
Bock-Heimat: Ueli Jäger
Ueli Jäger (51) ist in Schaffhausen und Stetten aufgewachsen. Heute wohnt er mit seiner Frau Kathrin und den Kindern Tim (18) und Lina (16) in Rüdlingen. Er ist Betriebswirtschafte...
Gesellschaft
27.05.2021
Die Leichtathletik ist Lydia Bolls grosse Leidenschaft. Diesen Sommer wird sie an den U23-Europameisterschaften teilnehmen. 
Bock-Heimat: Lydia Boll
Lydia Boll ist 21 Jahre alt, stammt ursprünglich aus Schleitheim und wohnt jetzt in Schaffhausen. Sie studiert Jura an der Universität Zürich und macht leistungsmässig Leichtathletik.
Gesellschaft
18.05.2021
«Wir leben in Schaffhausen mit einer sehr sympathischen Philosophie», so Christof Müller, der im Chläggi aufgewachsen ist und jetzt in der Stadt Schaffhausen lebt und arbeitet.
Bock-Heimat: Christof Müller
Christof Müller wurde 1996 in Schaffhausen geboren und wohnt seither im Kanton Schaffhausen. Er wuchs in Neunkirch auf und absolvierte in der Nachbargemeinde Hallau eine Schreinerl...
Gesellschaft
11.05.2021
Hat den Bergsport für sich entdeckt: Sandro Muhl auf dem Gierenspitz nach der Winterbesteigung der Säntis-Nordwand über die Chammhaldenroute, im Hintergrund der Säntis.
Bock-Heimat: Sandro Muhl
2014 gründete Sandro Muhl die Firma Muhl Elektroberatung in Schaffhausen, welche in den Bereichen Elektroplanung, Beratung, Kontrolle, Schulung und Expertisen tätig ist. Aufgewachs...
Gesellschaft
04.05.2021
Andrea Imthurn bei ihrer Lieblingsbeschäftigung: In der Sonne sitzen und ein Bier trinken. Sie ist in der Region Schaffhausen aufgewachsen und immer wieder zurückgekommen.
Bock-Heimat: Andrea Imthurn
Andrea Imthurn lebt, mit zwei Jahren Unterbruch, schon seit ihrer Geburt in der Region Schaffhausen. Seit 2017 ist sie in der Brauerei Falken als Leiterin Marketing und als Bier-So...
Gesellschaft
27.04.2021
Für Remo Rey ist seine Heimat dort, wo seine Familie ist.
Bock-Heimat: Remo Rey
Remo Rey ist seit September 2014 Geschäftsführer und Marketingleiter der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein AG (URh). Er liebt es, immer neue Angebote auszuhecken, um den ...
Gesellschaft
20.04.2021
Das Tennisspielen ist eine grosse Leidenschaft von Maja Bodenmann, die seit 32 Jahren in Diessenhofen lebt und das Vereinsleben dort sehr schätzt.
Bock-Heimat: Maja Bodenmann
Maja Bodenmann ist als siebenjähriges Kind mit ihren Eltern und ihrer kleineren Schwester aus dem Kanton Bern nach Beringen in den Kanton Schaffhausen umgezogen. Gut die Hälfte ihr...
Gesellschaft
08.04.2021
Für Ivo Tognella gehören sein Wohnort Merishausen und das Durachtal mit dem Randen zu seinem Lieblingsort in der Region.
Bock-Heimat: Ivo Tognella
Seit 2014 führt Ivo Tognella die Firma Tanner Holzbau & Sägerei AG in Merishausen. Nach dem Brand im Sommer 2017 wird der Wiederaufbau der Sägerei in naher Zukunft abgeschlossen se...
Gesellschaft
30.03.2021
Urs Suter liebt es, in der Natur unterwegs zu sein. Neben der Vielfalt des Meeres, erfeut er sich immer wieder an der Schönheit der Schweizer Berge.
Bock-Heimat: Urs Suter
Urs Suter arbeitet seit Februar 2021 in Schaffhausen und ist als CFO bei der Brauerei Falken tätig.
Gesellschaft
23.03.2021
Andy Auerhammer fährt in seiner Freizeit gerne mit seinem Motorrad durch die Schweiz. Teils auf den Strassen Indiens aufgewachsen, fühlt er sich heute in Schaffhausen zu Hause.
Bock-Heimat: Andy Auerhammer
Seit 20 Jahren führt Andy Auerhammer in der Region Schaffhausen die Auerhammer GmbH Garage & Pneucenter. In den ersten Jahren hatte er seine Garage in Feuerthalen, seit 12 Jahren i...
Gesellschaft
16.03.2021
«Ich verweile gerne im Lager zwischen den Gestellen und staune über die Vielfalt der Produkte», so Antonio Palella über seine Passion zur Eisenwarenbranche.
Bock-Heimat: Antonio Palella
Antonio Palella lebt mit seiner Ehefrau Angelica und seinen beiden Söhnen Alessandro und Tiziano in Diessenhofen. Geboren ist er in Süditalien, in der Provinz, in der Nähe von Bari...
Gesellschaft
09.03.2021
Für Lasse Pfenninger sind Familie und Freunde etwas vom Wichtigsten, weshalb er das als sein «grösstes Glück» bezeichnet.
Bock-Heimat: Lasse Pfenninger
Lasse Pfenninger wurde 1977 in Schaffhausen geboren und ist Schweiz-Finnischer Doppelbürger. Die Lehre absolvierte er im Betrieb der Eltern und schloss 2004 erfolgreich die Malerme...
Gesellschaft
23.02.2021
Der Sport hatte schon immer einen wichtigen Stellenwert im Leben von Romeo Bettini. Im Element Wasser fühlt er sich am wohlsten.
Bock-Heimat: Romeo Bettini
Romeo Bettini wurde 1969 in Schaffhausen geboren. Aus beruflichen Gründen zog die Familie 1972 nach Genua in Italien. Dort besuchte er die Schweizer Schule und kehrte 1982 nach Sch...
Gesellschaft
09.02.2021
Roger Meier schätzt unter anderem den Dörfligeist, der in Siblingen herrscht.
Bock-Heimat: Roger Meier
Roger Meier wurde 1966 im Kanton Zürich geboren und lebt seit 1972 im Kanton Schaffhausen. Seit 1974 ist Siblingen sein zu Hause und Lebensmittelpunkt. Der gelernte Steinbildhauer ...
Gesellschaft
26.01.2021
Wenn immer möglich bewegt sich Fridy Schürch in der Natur.
Bock-Heimat: Fridy Schürch
Fridy Schürch lebt seit sieben Jahren in Schaffhausen und arbeitet als freie Journalistin für den «Gesundheitstipp».
Gesellschaft
12.01.2021
Bea Petris Motto lautet: «Offen sein fürs Glück.»
Bock-Heimat: Bea Petri
Bea Petri (65) ist Gründerin der Schminkbar by Bea Petri, Gründerin und Präsidentin des Fördervereins Nas Mode sowie Inhaberin des Einrichtungsgeschäfts Schönes zum Wohnfühlen und ...