Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Bock-Heimat
Freizeit
23.05.2022
«Das grösste Glück ist für mich, nach Hause zu kommen und Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen», so Désirée Messina, die sehr gerne mit ihrem Hund unterwegs ist.
Bock-Heimat: Désirée Messina
Désirée Messina lebt seit sechs Jahren in der Region Schaffhausen und liebt es, gemeinsam mit ihrem Hund neue Orte in der Region zu entdecken.
Gesellschaft
16.05.2022
Margrit Späth-Walter schätzt ihr Zuhause in der Region Schaffhausen sehr und geniesst es, in der Natur ihre Freizeit zu verbringen.
Bock-Heimat: Margrit Späth-Walter
Margrit Späth-Walter kann sich kaum einen schöneren Lebensmittelpunkt vorstellen als die Region Schaffhausen. Sie ist oft mit dem Velo unterwegs und schätzt die Stadt ebenso wie di...
Freizeit
10.05.2022
Die bewegungsfreudige Simone Wipf aus Thayngen geniesst es, dass sie sich in der regionalen Natur erholen und Energie tanken kann.
Bock-Heimat: Simone Wipf
Simone Wipf-Bösch aus Thayngen hat in Fribourg Psychologie und Wirtschaft studiert. Sie arbeitet selbständig als Berufs-, Studien-, und Laufbahnberaterin und berät Erwachsene sowie...
Gesellschaft
02.05.2022
Shania Schneider hat noch grosse Pläne für ihre Zukunft.
Bock-Heimat: Shania Schneider
Shania Schneider* ist in der Stadt Schaffhausen aufgewachsen und lebt seit Kurzem in der Gemeinde Beringen. Sie besucht derzeit die Fachmittelschule in Schaffhausen und hält sich i...
Freizeit
25.04.2022
Heimat ist für Roman Gohl der Ort, an dem seine Freunde und Familie sind und an den er immer wieder gerne zurückkommt, wenn er unterwegs war.
Bock-Heimat: Roman Gohl
Roman Gohl lebt seit seiner Geburt im Kanton Schaffhausen und ist als Projektleiter Haustechnik bei der HL-Technik AG tätig. In seiner Freizeit ist der passionierte Armbrustschütze...
Freizeit
18.04.2022
Philipp Sammer ist sehr gerne draussen in der Natur unterwegs, aktuell bereitet er sich nach einer längeren Sportpause auf den Schaffhauser Stadtlauf vor.
Bock-Heimat: Philipp Sammer
Philipp Sammer lebt seit 2004 in Schaffhausen, ist gelernter Koch und aktuell als Küchenchef auf Stellensuche. Er ist im Tessin auf dem wunderschönen Monte Brè aufgewachsen und hat...
Gesellschaft
11.04.2022
Lara Winzeler ist mit ihren drei Brüdern auf dem elterlichen Bauernhof in Barzheim aufgewachsen. Noch heute packt sie gerne in der Landwirtschaft an.
Bock-Heimat: Lara Winzeler
Lara Winzeler lebt seit bald 25 Jahren in Barzheim, einem kleinen Bauerndorf, welches zur Gemeinde Thayngen gehört und an der Grenze zu Deutschland liegt.
Gesellschaft
04.04.2022
Daniel Riedener ist mit Leidenschaft Gastronom und Koch.
Bock-Heimat: Daniel Riedener
Daniel Riedener wuchs in Flurlingen auf und ist der Geschäftsführer des Restaurants Munotblick in Feuerthalen. Nach einem zehnjährigen Abstecher nach Florida zog es den Gastronomen...
Gesellschaft
28.03.2022
Besonders gerne verbringt Belinda Rambone Zeit mit ihrer Familie – in der Natur.
Bock-Heimat: Belinda Rambone
Belinda Rambone lebt seit 36 Jahren in Schaffhausen und liebt die wunderschönen Rebberge im Chläggi und die vielen Möglichkeiten, Zeit mit der Familie in der Natur zu verbringen.
Freizeit
21.03.2022
Die in Zürich wohnhafte Barbara Berger fühlte sich von Anfang an heimisch in Schaffhausen – nicht zuletzt, da ihre Mutter in der Munotstadt geboren und aufgewachsen ist.
Bock-Heimat: Barbara Berger
Barbara Berger ist seit Ende 2020 als Geschäftsführerin der KSD (Informatikunternehmen von Kanton und Stadt Schaffhausen) tätig. Dem Wasser ist sie nicht nur in Schaffhausen nah, s...
Gesellschaft
14.03.2022
Auch nach über 22 Jahren liebt Andrea Stamm-Heinemann ihren Beruf als Stylistin wie am ersten Tag.
Bock-Heimat: Andrea Stamm-Heinemann
Andrea Stamm-Heinemann lebt seit 47 Jahren in Schaffhausen. Die Visagistin und Hairstylistin liebt es, Menschen neue Farben zu zeigen und sie zum Leuchten zu bringen.
Freizeit
07.03.2022
Moira Raspa ist eine positiv eingestellte Person – für sie sei das Glas immer halb voll.
Bock-Heimat: Moira Raspa
Moira Raspa lebt seit 30 Jahren in Schaffhausen und liebt es, an schönen Sonnentagen am Lindli mit der Familie zu spazieren und Leute zu treffen.
Gesellschaft
28.02.2022
So gerne Hansruedi Schuler auch reist, so schön und beruhigend findet er es auch immer wieder in die Region zurückzukehren, in der er sich wohl fühlt.
Bock-Heimat: Hansruedi Schuler
Hansruedi Schuler lebt seit vielen Jahren in Beringen. Der Wirtschaftsinformatiker war zuletzt 16 Jahre als Gemeindepräsi-dent in Beringen tätig, bevor er sich Ende 2020 pensionier...
Freizeit
14.02.2022
Corinne Ullmann geniesst es neben ihren politischen Ämtern sehr, einfach mal zuhause zu sein, auf dem Liegestuhl ein Buch zu lesen oder sich mit ihren Katzen zu beschäftigen.
Bock-Heimat: Corinne Ullmann
Corinne Ullmann lebt seit 1975 in Stein am Rhein, ist Stadtpräsidentin und Kantonsrätin.
Freizeit
07.02.2022
Im Reiat und neu auch auf dem Herrenacker zuhause: Seit dem 1. Februar ist Gabriella Coronelli beim Verlag Bock AG als Redaktorin tätig.
Bock-Heimat: Gabriella Coronelli
Gabriella Coronelli (43) aus Thayngen ist seit dem 1. Februar beim Verlag Bock AG als Redaktorin tätig. Sie liebt ihre Heimat und wenn sie nicht gerade am Schreiben ist, hält sie s...
Freizeit
31.01.2022
Nach einem schönen Lauf am Ziel oder auf einer Bergtour auf dem Gipfel angekommen zu sein, ist für Julia Tarczali ein Gefühl von Glück, Freiheit und Lebensfreude.
Bock-Heimat: Julia Tarczali
Julia Tarczali (24) ist in Langwiesen aufgewachsen und ist als Communications Trainee bei Holcim Schweiz in Zürich tätig.
Freizeit
24.01.2022
Patrick Truninger beim Wandern mit tierischer Begleitung. Wenn es das Wetter zulässt, fährt er so oft es geht mit seiner Frau und dem Hund in die Berge.
Bock-Heimat: Patrick Truninger
Patrick Truninger ist 38 Jahre jung und in Diessenhofen aufgewachsen. Seit drei Jahren wohnt er mit seiner Frau im schönen Dachsen. Er arbeitet in der Tiefenbach Garage Schaffhause...
Freizeit
17.01.2022
Nubya Stauffer ist eine begeisterte Läuferin. Dass im Sommer wieder Wettkämpfe auf der Bahn stattfinden, motiviert sie, sich Ziele für die Saison zu setzen.
Bock-Heimat: Nubya Stauffer
Nubya Stauffer lebt seit ihrer Geburt vor fast 18 Jahren in Schaffhausen und ist als Lernende Kauffrau bei der öffentlichen Verwaltung des Kantons Schaffhausen tätig, aktuell im dr...
Freizeit
10.01.2022
«Heimat ist nicht nur an Orte gebunden, sondern Heimat ist auch mit den Menschen verknüpft, die dort leben und gelebt haben», so Heiner Matzinger.
Bock-Heimat: Heiner Matzinger
Heiner Matzinger ist in Neuhausen aufgewachsen. Neuhausen war – und blieb für ihn, auch nachdem er schon lange in der Stadt Schaffhausen wohnte – Heimat. Als Neuhauser weiss er, wa...
Freizeit
27.12.2021
Jedes Mal, wenn Roman Müller von seinem zweiten Wohnort in Rorschach zurück nach Hallau fährt, fühlt er sich wieder zu Hause.
Bock-Heimat: Roman Müller
Roman Müller ist in Schaffhausen im Belair geboren und in Hallau aufgewachsen. In diesem Chläggi-Dorf hat der 34-Jährige heute noch seinen Lebensmittelpunkt. Als Leiter Fachpool un...
Gesellschaft
20.12.2021
Nicht selten ist Pascal Bührer im «Halt de Lade» in der Neustadt anzutreffen.
Bock-Heimat: Pascal Bührer
Pascal Bührer ist in Lohn aufgewachsen, lebt seit 18 Jahren in der Stadt Schaffhausen und ist in der Kammgarn für den Bereich Kommunikation und Werbung zuständig.
Freizeit
06.12.2021
Ihre Freizeit verbringt Nathalie Rohner am liebsten mit ihrem Pferd Sueño.
Bock-Heimat: Nathalie Rohner
Nathalie Rohner ist in Diessenhofen aufgewachsen, wohnt seit zweieinhalb Jahren in der Stadt Schaffhausen und arbeitet als Geschäftsleitungsassistentin im Stadtspital Zürich.
Freizeit
29.11.2021
«Schaffhausen ist für mich viel mehr als <blos e chlini Stadt>», so Dani Spitz. Er ist gerne mit dem Velo – oder dem Cargobike – in der Region unterwegs.
Bock-Heimat: Dani Spitz
Dani Spitz ist in der Stadt Schaffhausen geboren und aufgewachsen. Hier wohnt und lebt er auch heute noch mit seiner Frau Daniela und den drei Kindern Johanna (18), Lisa (17) und M...
Gesellschaft
23.11.2021
Der nächste grosse Schritt und Teil des Traums von Aaron Faas ist es, sein eigenes Büro sowie Fotostudio einzurichten.
Bock-Heimat: Aaron Faas
«Warum zu viel darüber nachdenken, wenn ich es auch einfach tun kann», so der 21-jährige Aaron Faas. Der gelernte Kaufmann lebt schon immer in Schaffhausen und widmet sich seit ein...
Freizeit
15.11.2021
«Durch das Fotografieren habe ich gelernt zu beobachten, auf Menschen einzugehen und einzigartige Momente zu schätzen», so Flavia Grossenbacher.
Bock-Heimat: Flavia Grossenbacher
Flavia Grossenbacher ist 22 Jahre alt und in Schleitheim aufgewachsen. Sie arbeitet als Fotografin und studiert Ergotherapie im dritten Semester an der ZHAW in Winterthur.
Gesellschaft
08.11.2021
Darien Varela Ruiz alias Dari Ferrari ist in Costa Rica aufgewachsen und lebt seit neun Jahren in Schaffhausen. Schon als Kind sang er gerne und träumte davon, Sänger zu werden.
Bock-Heimat: Dari Ferrari
«Musik befreit mich», so lauten die Worte des 25-jährigen Costa-Ricaners Darien Varela Ruiz, auch bekannt als Dari Ferrari. Der Musiker lebt seit neun Jahren in der Schweiz in Scha...
Freizeit
01.11.2021
Für Daniel Jenni bietet Schaffhausen Arbeits-, aber auch sehr viel Lebensqualität.
Bock-Heimat: Daniel Jenni
Daniel Jenni ist nicht in Schaffhausen geboren, lebt aber bereits seit über 20 Jahren in Dachsen und ist mit einer Schaffhauserin verheiratet. Sein Lebensmittelpunkt ist somit Scha...
Gesellschaft
18.10.2021
Ist ein stolzer Schaffhauser: Robin Dossenbach.
Bock-Heimat: Robin Dossenbach
Robin Dossenbach ist in Schaffhausen geboren. Er ist stolzer Schaffhauser und ist seit dem August 2021 Präsident der ACS Sektion Schaffhausen. In England und Amerika würde man ihn ...
Freizeit
11.10.2021
Sam Madi hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Als DJ und Produzent prägt er nicht nur die Ausgangs- und Musikkultur in Schaffhausen.
Bock-Heimat: Sam Madi
DJ und Produzent «Sam Madi» ist in Schaffhausen geboren und prägt bereits seit Jahren die Schweizer Ausgangs- und Musikkultur. Die Leidenschaft zur elektronischen Musik bestimmt se...
Freizeit
04.10.2021
Eine Sporteinheit in der Mittagspause gibt Annina Steinemann neue Energie, aber«» ebenso die notwendige Erholung und den Ausgleich zum Arbeitstag.
Bock-Heimat: Annina Steinemann
Annina Steinemann ist in der Stadt Schaffhausen aufgewachsen und lebt nach wie vor in der Region. Als Sozialberaterin und Teamleiterin in der Abteilung Existenzsicherung bei der St...