«Bock»: Was bedeutet Ihnen Heimat?
Moira Raspa: Heimat ist ein Ort, wo man sich wohl fühlt und wo alle Kindheitserinnerungen schlummern. Ein Ort, an dem man, wenn man eine Weile nicht dort war, denkt: «Jetzt bin ich wieder zuhause!»
Weshalb leben Sie in der Region Schaffhausen?
Raspa: Ich bin in Schaffhausen geboren und in Neuhausen aufgewachsen. Ich hatte das Glück, eine Lehrstelle in Schaffhausen zu finden und nicht pendeln zu müssen. Mit dem Beruf ist es schön, dort arbeiten zu können, wo man immer gelebt hat. Ich kenne viele Leute, die ich heute als Kunden bedienen darf. Mein Arbeitsweg dauert zehn Minuten, das nenne ich Luxus und Lebensqualität! Und wie schön ist es, sich nach der Arbeit im Sommer noch kurz im Rhein abzukühlen?
Was bedeutet Ihnen die Familie?
Raspa: Für mich ist Familie das Wichtigste! Dort, wo das Zuhause ist! Und umso schöner ist es, wenn alle in der Nähe wohnen.
Üben Sie als Coiffeuse Ihren Traumberuf aus?
Raspa: Ja, auf jeden Fall! Ich wollte schon als Kleinkind Coiffeuse werden. Ich bekam als Kind zu Weihnachten einmal eine Frisierpuppe, mit der ich ganze Nachmittage in meinem Zimmer verbrachte, um Frisuren zu kreieren. Es war für mich schon immer klar, dass das mein Beruf sein wird. Und ich bin heute immer noch davon überzeugt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Was bedeutet für Sie «das grösste Glück»?
Raspa: Das grösste Glück ist, nebst der Gesundheit auch gute Menschen um sich zu haben, die einem Halt geben. Seien es die Familie oder gute Freunde. Wenn man immer darauf zählen kann, dass irgendjemand da ist, um zuzuhören, und dass man bei jeder Entscheidung, die man trifft, nicht alleine ist. Ich habe sehr viel Glück.
Was bedeutet für Sie «das grösste Unglück»?
Raspa: Ich finde es sehr schwierig, im Moment eine solche Frage zu beantworten, wenn ich sehe, was gerade in der Ukraine passiert. Auf einmal merkt man, was Unglück wirklich sein kann.
Was wollen Sie in Ihrem Leben noch erreichen?
Raspa: Ich habe immer viele Ziele in meinem Leben. Sonst wäre es ja langweilig. In allem kann man sich weiterentwickeln, sei es beruflich oder auch als Persönlichkeit. Ich liebe neue Herausforderungen.
Wie beschreiben Sie sich selber?
Raspa: Ich bin eine fröhliche und sehr positive Person. Ich probiere in jeder Situation das Gute zu sehen. Bei mir ist das Glas immer halb voll. Und ich muss sagen, ich hatte damit echt viel Erfolg. Ich denke, mit dieser Einstellung ziehe ich auch gleichgepolte Menschen an! Was mein Umfeld einfach schön macht! (shb.)