«Bock»: Was bedeutet Ihnen Heimat?
Roman Gohl: Heimat ist für mich ein Ort, an welchem ich mich wohlfühle.
Ein Ort, wo meine Familie und Freunde in der Nähe sind und wohin ich gerne zurückkomme, wenn ich mal unterwegs war. Heimat lässt sich für mich einerseits als Ort, andererseits auch als Gefühl beschreiben. Ein Gefühl von Wohlbefinden, Sicherheit und Geborgenheit, welches an keinem anderen Ort der Welt so stark ist wie in der Heimat. Die Region Schaffhausen beherbergt für mich diesen Ort und dieses Gefühl und darum ist es für mich meine Heimat.
Was schätzen Sie an der Region Schaffhausen am meisten?
Gohl: Ich schätze die Vielfalt, welche unsere Region trotz kleiner Fläche zu bieten hat. Wir haben schöne Orte und Plätze im Kanton, welche zum Verweilen einladen und wo es doch überall etwas Neues zu entdecken gibt. Am allermeisten schätze ich jedoch den Rhein, welcher im Sommer zu meinen Lieblingsorten gehört.
Ob nach dem Feierabend in der Rhybadi oder am Wochenende auf dem Gummiboot – der Rhein ist etwas vom Schönsten, was die Region Schaffhausen zu bieten hat. Für mich als Bewohner der Altstadt Schaffhausen gehört der Rhein natürlich schon fast zum Pflichtprogramm in der Freizeit.
Was möchten Sie hier nicht missen?
Gohl: In Schaffhausen kennt man sich. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit man durch die Strassen der Stadt flaniert, die Chance ist gross, jemanden zu treffen und einen spontanen «Schwatz» auf der Gasse zu halten.
Es ist schön, dass es hier nicht so hektisch wie in einer Grossstadt zu und her geht und sich die Leute Zeit füreinander nehmen. Ich möchte diese Eigenschaften der Region Schaffhausen nicht missen und hoffe dies bleibt auch in Zukunft so. (lg.)