Vergangenen Samstag und Sonntag war in Wilchingen Schwingen angesagt. Organisiert vom Turnverein Wilchingen, auch TeeVau Wilchingen genannt, konnten am Samstag das Nachwuchsschwingfest und am Sonntag das diesjährige Kantonale Schaffhauser Schwingfest in der Blauburgunderland-Arena in Wilchingen erfolgreich durchgeführt werden.
Mit den 134 Schwingern aus der Nordostschweiz verfolgten am Sonntag rund 1650 anwesende Besucherinnen und Besucher vom Festzelt oder von der Tribüne aus die Zweikämpfe im Sägemehl und genossen dabei die gemütliche Stimmung bei wahrlich sommerlichen Temperaturen.
Auch Schaffhausen war vertreten
Mit insgesamt 13 Schaffhauser Schwingern war der Schaffhauser Schwingverband gut vertreten und es blieb bis zum Schluss spannend, wer den begehrten Kranz mit nach Hause nehmen durfte. «Es waren zwei wunderbare Wettkampftage in einer wunderschönen Umgebung. Die Organisation verlief ohne grosse Probleme und der Zuschaueraufmarsch war ausgezeichnet», erklärt Christian Heiss, Technischer Leiter des Schaffhauser kantonalen Schwingverbandes. « Die Höhepunkte der beiden Wettkampftage waren einerseits die Kämpfe im Sägemehl und andererseits das gemütliche Beisammensein. Da es für die Aktivschwinger noch um die Qualifikation für das Eidgenössische Schwingfest von Ende August in Pratteln ging, war es ein sehr gutes Teilnehmerfeld.» Im Schlussgang traten der Zürcher Dändliker Shane und der Thurgauer Voggensperger Janic gegeneinander an. Der Zürcher gewann seinen ersten kantonalen Festsieg.