Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schaffhausen
16.02.2023

Höchste Schülerzahl seit Beginn der Gründung

Der 300. Schüler der ISSH wurde feierlich begrüsst.
Der 300. Schüler der ISSH wurde feierlich begrüsst. Bild: zVg.
Als die International School of Schaffhausen (ISSH) vor 24 Jahren im Marienstift am Rheinweg ihre Türen zum ersten Mal öffnete, waren es zunächst rund 25 Schüler. Ursprünglich sollte mit der Gründung der ISSH der Wirtschaftsstandort Schaffhausen für internationale Unternehmen gestärkt werden.

Die Angebote der ISSH decken als Tagesschule das gesamte Altersspektrum ab – von der zweisprachigen Kinderkrippe bis zur Internationalen Matura, von der Ferien- und Nachmittagsbetreuung für Kinder der öffentlichen Schulen bis zum Internat: das Angebot der Privatschule ist gemäss eigenen Angaben äusserst vielfältig.

Auch die Familie des 300. Schülers ist vom vielfältigen Angebot und dem schülerorientierten Unterrichtsansatz der ISSH begeistert und wurde durch einen Open Day (Schnuppertag) auf das Schulangebot aufmerksam. Bei der Begrüssung des 300. Schülers überreichte die Co-Schulleiterin, Ebru Güver, persönlich einen leckeren Kuchen mit der magischen Zahlenaufschrift und zauberte damit ein verlegenes Lächeln auf das Gesicht des neuen Schülers. So viel Aufmerksamkeit hätte er am ersten Kindergartentag in der ISSH nicht erwartet.

Dabei ist die individuelle Betreuung der Schüler eine Selbstverständlichkeit an der ISSH und laut der Co-Schulleiterin eine der Erfolgsrezepte der Schule. Sie freut sich über das stetige Wachstum der Schule und das entgegengebrachte Vertrauen der Eltern und ist überzeugt, dass Schule viel mehr sein kann, als sich von Lektion zu Lektion durch den Tag zu hangeln.

Laut Ebru Güver geht es beim Lernen um die Erhaltung der Neugier und die Förderung des natürlichen Wissensdrangs beim Kind, denn nur so mache Lernen Spass und das Gelernte bleibe gemäss Medienmittielung nachhaltiger im Gedächtnis.

Schaffhausen24, Originalmeldung ISSH