Der Semesterkurs "Internet & Code für Mädchen" wurde von der EPFL, ETH Lausanne, entwickelt und in diesem Frühjahr bereits zum sechsten Mal im Kanton Schaffhausen zusammen mit der Stiftung go tec! angeboten. An insgesamt elf Samstagen haben die jungen Schaffhauser Schülerinnen den Kurs mit Begeisterung und Ausdauer besucht und sie wurden dabei von qualifizierten Studierenden und Lernenden aus der Region Schaffhausen betreut. Jede Teilnehmerin hat so gelernt, ihre eigene Website und ein Blockprogramm-Projekt zu erstellen.
Die von der EPFL entwickelten Workshops «Internet & Code für Mädchen» werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen in den Kantonen Jura, Genf und Waadt auf Französisch, und auf Deutsch und Französisch in den Kantonen Freiburg, Wallis, Bern und Schaffhausen durchgeführt. Die Kurse stossen auf grossen Erfolg und sind jeweils komplett ausgebucht. Die Kurse im Kanton Schaffhausen sind das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit zwischen der Stiftung go tec! und der EPFL.
Seit der Lancierung des Angebots im 2018 haben insgesamt bereits als 300 Mädchen teilgenommen. Während die Unternehmen Spezialisten in technischen Berufen und im Informatikbereich benötigen, wählen nur wenige junge Frauen diese Ausbildungswege, welche interessante berufliche Perspektiven eröffnen würden. Diese Kurse sollen junge Mädchen dazu ermutigen, sich vermehrt in die Bereiche der Informations- und Kommunikationstechnologien zu wagen. Ziel ist es, ihnen Fähigkeiten zu vermitteln, die ihr Vertrauen stärken und sie dazu animieren, sich für eine solche beruflichen und akademische Richtung zu entscheiden.