Alle kennen dieses Problem: Die Waschmaschine, die Kaffeemaschine oder der Kühlschrank funktionieren nicht mehr. Jetzt nur nicht in Panik ausbrechen und das Gerät unüberlegt auseinanderschrauben. «Nachdem ein Fehler festgestellt wurde, ist der erste Schritt der Griff zur Bedienungsanleitung», erklärt Roger Schaber, Leiter Service bei Iseli & Albrecht. «Einige Fehlermeldungen können mit Hilfe der Anleitung von den Gerätebesitzer:innen selbständig behoben werden, wie zum Beispiel Reinigungen oder kleinere Reparaturen.» Auch für die Pflege der Haushaltsgeräte ist die Betriebsanleitung entscheidend. Die erste Inbetriebnahme eines Gerätes führen die Monteur:innen zusammen mit der Kundschaft durch. Diese umfassenden Informationen zu den Unterhaltspflichten sind schwer zu merken, können aber in der Anleitung jederzeit nachgelesen werden. So lassen sich viele Schäden vermeiden und die Kund:innen ersparen sich unnötige Kosten.
Kontakt aufnehmen
Wenn dieser Schritt aber fehlschlägt, tritt man in Verbindung mit Iseli & Albrecht. Mit Spezialist:innen am Telefon besteht die Möglichkeit, der Kundschaft bei kleineren Schäden direkt am Telefon Anweisungen zu erteilen. Sollte das Problem nicht eigenständig behoben werden können, bestehen zwei Möglichkeiten: Kleinere Standgeräte, wie beispielsweise Mikrowellen, können bei Iseli & Albrecht an der Münstergasse 22 in Schaffhausen zur Reparatur abgegeben werden. Bei grösseren Geräten hingegen kommen die Techniker:innen zu Ihnen nach Hause. Für eine erste Diagnose nimmt sich Iseli & Albrecht eine Stunde Zeit und führt diese exakt durch, damit weitere Besuche vermieden werden können. Iseli & Albrecht steht für fast jede Reparatur zur Verfügung.
Kosten abwägen
Nun stellt sich die Frage, wann sich eine Reparatur überhaupt lohnt. «Die Abklärung für eine Reparatur soll immer stattfinden», betont Roger Schaber. «Ich unterstütze es nicht, wenn man ein kaputtes Gerät ersetzt, nur weil es schon einige Jahre in Betrieb ist.» Natürlich hat sich aber die Qualität über die Jahre verändert und eine Neuanschaffung ist günstiger geworden. Dabei gilt es abzuwägen, wie viel die Reparatur kostet und wie viel die Beschaffung einer neuen Ausstattung. «Im Vergleich zu früher wird heutzutage seltener repariert», ergänzt er. «Das liegt zudem an den hohen Kosten von Ersatzteilen». Iseli & Albrecht setzt aber auf Nachhaltigkeit und empfiehlt dann eine Reparatur, wenn das Gerät noch alle Leistungen erfüllt. «Für notwendige Haushaltsgeräte stellen wir auch während der Wiederherstellung ein Ersatzgerät zur Verfügung», ergänzt Roger Schaber.