Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda

Flaach, Rüdlingen: Vollsperrung der Rheinbrücke

Umleitungssituation aufgrund der Sperrung der Rheinbrücke.
Umleitungssituation aufgrund der Sperrung der Rheinbrücke. Bild: zVg
In den Nächten vom 16./17. und 17./18. November wird zwischen Flaach und Rüdlingen aufgrund des Rückbaus die Rheinbrücke gesperrt.

Mitte Oktober 2023 wurde die neue Rheinbrücke zwischen Flaach und Rüdlingen einspurig in Betrieb genommen. Die alte Brücke kann somit zurückgebaut werden. Diese Arbeiten haben bereits begonnen. Für den Rückbau ist auch der Einsatz von zwei Pneukrans notwendig. Einer davon muss auf der neuen Brücke platziert werden. Um den Verkehr möglichst wenig zu behindern, findet dieser Einsatz in zwei Nächten statt. Deshalb ist die Rheinbrücke zwischen Flaach und Rüdlingen vom Donnerstag, 16. November, 20 Uhr, bis am Freitag, 17. November, 5 Uhr, sowie vom Freitag, 17. November, 20 Uhr, bis am Samstag, 18. November, 5 Uhr, für sämtlichen Verkehr gesperrt.

Umleitung des motorisierten Individualverkehrs

Der motorisierte Individualverkehr wird während der Vollsperrung grossräumig umgeleitet, wie im Plan (siehe Bild) ersichtlich ist. Auf der Flaacher Seite ist die Zufahrt bis zur Ziegelhütte (Naturzentrum Thurauen und TCS Camping) und auf der Rüdlinger Seite bis zur Kreuzung Rafzer- und Dorfstrasse (Woog) jederzeit möglich.

Öffentlicher Verkehr

Die Postautos der Linie 675 verkehren während der Vollsperrung auf der Flaacher Seite nur zwischen der Haltestelle «Ziegelhütte» und dem Bahnhof Henggart, auf der Rüdlinger Seite zwischen der Haltestelle «Brückenwaage» und dem Bahnhof Rafz. Die Haltestelle «Gemeindehaus» wird dabei nur für den Ausstieg bedient.

Velo- und Fussverkehr

Für Fussgänger und Velofahrende kann während der Vollsperrung der Rheinbrücke keine nahe Umleitung angeboten werden. Alternative Routen finden Sie auf der Website schweizmobil.ch.

Schifffahrt und Wassersport

Die Zufahrt und Durchfahrt mit Schiffen und anderen Wassersportgeräten ist aus Sicherheitsgründen während der Vollsperrung der Brücke verboten. Die nautische Signalisation ist zwingend zu beachten und einzuhalten.

Ausblick auf weitere Arbeiten

Nach dem Abbruch der alten Rheinbrücke werden die Widerlager abgebrochen und die Uferböschungen neu gestaltet bzw. ergänzt und beidseits die Strassenanschlüsse erstellt. Ab anfangs Februar kann die neue Brücke zweispurig befahren werden. Die restlichen Fertigstellungs- und Deinstallationsarbeiten werden bis im Frühling 2024 abgeschlossen sein. Weitere Informationen sowie aktuelle Bilder zum Baufortschritt sind auf der Website unter zh.ch/strassenbaustellen, Rubrik «Flaach» aufzufinden.

Schaffhausen24, Originalmeldung Tiefbauamt Kanton Zürich