Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schweiz
07.01.2024

Parteipräsident David Trachsel tritt zurück

David Trachsel will sich zukünftig mehr der Familie und dem Beruf widmen.
David Trachsel will sich zukünftig mehr der Familie und dem Beruf widmen. Bild: zVg.
Nach vier Jahren im Amt tritt David Trachsel an der Hauptversammlung vom 9. März als Präsident der Jungen SVP Schweiz zurück.

Wie die Junge SVP Schweiz in einer Medienmitteilung schreibt, blicke die Partei auf vier bewegte und erfolgreiche Jahre unter David Trachsels Führung zurück. Unter dem Motto „Junge SVP fasst historischen Auftrag“ verfasste David Trachsel im Jahr 2020 seinen ersten Jahresbericht. Darin kritisierte der frisch gewählte jung SVP-Präsident die beispiellose Schikanierung der Bevölkerung und des Gewerbes durch die bundesrätliche Corona-Politik, heisst es in der Medienmitteilung. Die nutzlosen staatlichen Zwangsmassnahmen lassen sich nur noch dank täglicher Angstmacherei aufrechterhalten, hiess es im Bericht weiter.

Anstieg der jungen Wählenden

Die Junge SVP schreibt, dass deshalb die Junge SVP den Auftragfasste, unerschrocken und auf dem Fundament der tatsächlichen Zahlen und Realitäten für die Freiheit und die Selbstverantwortung der Bürger einzustehen. Im darauffolgenden Jahr sollen die SVP Wähleranteile in der jüngsten Altersgruppe, der 18 bis 34-Jährigen massiv angestiegen sein. Die Junge SVP sei dank einem klaren Profil und starker Präsenz in den Medien zu einer bekannten Marke geworden. Derweil soll es David Trachsel gelungen sein, auch das Jahresbudget der Jungpartei zu vervielfachen.

Letzte Kampagne unter David Trachsel

Als sich die durch Corona bedingten Verirrungen der Politik langsam wieder legten, soll David Trachsel im Frühjahr 2022 den sich anbahnenden Angriff linker Ideologen auf die freiheitliche Kultur erkannt haben. Daraufhin lancierte die Junge SVP die bis heute aktuelle Kampagne «Stop Woke» und bot der linken Kulturrevolution die Stirn. Später habe auch die Mutterpartei SVP den Kampf gegen die Woke-Kultur in ihr Parteiprogramm übernommen. Heute stehe gemäss der Jungen SVP ein beachtlicher Teil der Bevölkerung dem linken Meinungsdiktat, der Transgender-Propaganda, der Political Correctness und Bevormundung kritisch gegenüber. Anderseits beobachte die Partei mit Schrecken, wie sich woke Linke mit Islamisten verbinden, um dem Kampf gegen die freiheitliche Kultur neuen Schub zu verleihen. Dagegen werde die Junge SVP in den nächsten Tagen ihre letzte Kampagne unter David Trachsels Führung lancieren.

Familie und Beruf im Fokus

David Trachsel werde in diesem Jahr 30 Jahre alt und möchte sich ganz auf seinen Beruf sowie auf seine Familie fokussieren. Aus diesem Grund lege er sein Amt als Präsident nieder. Auch die beiden Vize-Präsidenten Andreas Gerber und Sacha Turin, der Generalsekretär Lukas Fritz Hüppin, sowie die beiden Parteileitungsmitglieder Léa Mivelaz und Léonard Martin treten nicht mehr zur Widerwahl an. 

Schaffhausen24, Originalmeldung Junge SVP Schweiz