Der Wilchinger Handel, das grosse Drama in der Geschichte des Dorfes Wilchingen, ereignete sich zwischen den Jahren 1712 und 1732 und handelt von einer zu Beginn des 18. Jahrhunderts nicht seltenen Auseinandersetzung zwischen Obrigkeit und Untertanen. In Wilchingen allerdings – aufgrund der besonderen Grenz- und Rechtslage – erhielt diese Streitigkeit ein aussergewöhnliches Gepräge und dauerte 20 lange Jahre. Das Freilichtspiel wurde bereits im Jahr 2005 aufgeführt und war damals ein grosser Erfolg.
Finanzielle, personelle und ideelle Unterstützung
Wie das OK Wilchinger Handel in einer Medienmitteilung schreibt, erteilte der Gemeinderat Wilchingen am vergangenen 5. Dezember die notwendigen Bewilligungen für die Durchführung der Festspiele und übernahm eines der drei angestrebten Patronate. Damit sei die Grundlage vorhanden, um die nächsten Arbeitsschritte konkret planen zu können. Es gelte nun bis im Frühjahr 2024 die Wilchinger Bevölkerung detailliert über das Vorhaben zu informieren und damit die notwendige finanzielle, personelle und ideelle Unterstützung zu erhalten.
Das Organisationskomitee, bestehend aus Diana Häfliger, Roland Külling, Edith Schneider, Virginia Stoll und Rosmarie Widmer Gysel unter der Leitung von Jakob Wanner, werden die Vorbereitungen in den nächsten Monaten weiter vorantreiben, heisst es weiter.
Die Kulisse um das Gemeindehaus, dem Haus zum Ritter und der alten Post sollen den idealen Hintergrund für das Festspiel bieten. Dank einer gedeckten Zuschauertribüne mit rund 300 Plätzen werde der Spielplan mit den zehn Aufführungen auch bei unsicherer Wetterlage eingehalten werden können. Rund 60 Spieler:innen werden benötigt, mindestens ebenso viele Helfer:innen für den Aufbau und Betrieb der Infrastruktur.
Die Proben des Festspiels werden im Herbst 2024 beginnen. Das Ziel sei Freude zu bereiten, gemeinsam Theater zu spielen, für eine optimale Infrastruktur zu sorgen und durch grosses Engagement und Zusammenhalt einen gelungenen Event zu realisieren.
Aufführungstermine
Freitag, 8. August 2025
Samstag, 9. August 2025
Dienstag, 12. August 2025
Mittwoch, 13. August 2025
Freitag, 15. August 2025
Samstag, 16. August 2025
Dienstag, 19. August 2025
Mittwoch, 20. August 2025
Freitag, 22. August 2025
Samstag, 23. August 2025