Dieses Jahr feiert die TCS Sektion Schaffhausen ihr hundertjähriges Bestehen. An der diesjährigen Frühlingsshow ist sie zusammen mit dem Schaffhauser TCS Camping Club, der Schaffhauser Verkehrspolizei, den Verkehrskadetten und weiteren Ausstellern wieder auf dem Lasag-Areal im Herblingertal vertreten. Der TCS wird mit seinen Partnern einer der grössten Aussteller an der Frühlingsshow sein. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Probefahrten mit Microfahrzeugen und dem Cargo Bike, Vorstellung des TCS Smargo und zusammen mit der Schaffhauser Polizei und den Verkehrskadetten geht es auch um die Verkehrssicherheit.
Brunch am Sonntag
Weiter findet am Sonntag, 7. April, von 9 bis 10.30 Uhr für TCS-Mitglieder ein Sonntagsbrunch im TCS Camping Club Zelt statt. Bereits seit dem 20. März kann man sich anmelden, allerdings ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
Als fünfte Stadt mit dabei
Seit Mitte 2023 steht der Schaffhauser Bevölkerung ein elektrischer Kleintransporter von «smargo – Shared Micro Cargo» zur Verfügung. Im Rahmen des Projekts «Sharehausen» testet die Stadt verschiedene geteilte Mobilitätsangebote und bietet den Schaffhauser Einwohner:innen und Gewerbebetrieben während rund zwei Jahren die Möglichkeit, alternative Mobilitätslösungen auszuprobieren. Nach Basel, Bern, Lausanne und Zürich ist Schaffhausen hierzulande die fünfte Stadt, in der die praktischen Kleintransporter von Gewerbe und Privaten stundenweise gemietet werden können. Mit nur 1,3 Metern Breite und einem maximalen Zuladungsgewicht von einer Tonne eignen sich die Gefährte ideal für allerlei Transportfahrten im knappen städtischen Verkehrsraum. An der Frühlingsshow hat die Schaffhauser Bevölkerung die Möglichkeit, den «smargo» live zu bestaunen und auszuprobieren.