Die Arbeiten zur Sanierung und Aufwertung der Bahnhofstrasse verlaufen planmässig. Seit Baubeginn im Mai konzentrierten sich die Arbeiten auf den Bereich zwischen dem Regionalbuszentrum und dem Löwengässchen. Vom 5. August bis Mai 2025 wird der Bereich vor dem Bahnhofgebäude saniert und aufgewertet. Die Arbeiten umfassen den Abbruch der Beläge und Randabschlüsse, die Erneuerung der Oberflächenentwässerung, den Neuaufbau des Strassenbelags und die Betonierung der Fahrbahn sowie den Neubau der Haltestellendächer und der Baumtröge.
Die Bauarbeiten erfolgen etappenweise und verschieben sich entlang der Bahnhofstrasse. Ab dem 5. August bis zum Ende der Bauzeit fahren die meisten städtischen Busse ab dem Regionalbuszentrum. Das betrifft die Linien 1, 4, 5, 7 und 8. Lediglich die städtischen Buslinien 3 und 6 sowie die Busse der Linie 24 fahren weiterhin im Bereich vor dem Bahnhofgebäude. Die Abfahrtsorte sind mit Plakaten und Hinweisen an den Haltestellen entsprechend ausgeschildert. Details und aktuelle Informationen zur Sanierung und Aufwertung der Bahnhofstrasse sind auf der Projektwebseite bahnhofstrasse-sh.ch aufgeschaltet.
Der Abschluss der Bauarbeiten der Bahnhofstrasse ist für Mai 2025 geplant. Nach rund einem Jahr Bauzeit wird sich die Bahnhofstrasse dann wieder als attraktiver Ankunfts-, Umsteige- und Begegnungsort präsentieren.
Schaffhausen
31.07.2024
Umstellungen beim Busbetrieb an der Bahnhofstrasse

Ab dem 5. August bis zum Ende der Bauzeit fahren die meisten städtischen Busse ab dem Regionalbuszentrum.
Bild:
Nathalie Homberger, Schaffhausen24
Im Rahmen der Aufwertung und Sanierung der Schaffhauser Bahnhofstrasse startet am Montag, 5. August, die nächste Bauetappe und damit die Arbeiten im Bereich vor dem Bahnhofgebäude. Bis zum Ende der Bauzeit im Mai 2025 fahren deshalb die meisten städtischen Busse ab dem Regionalbuszentrum.