Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gesellschaft
07.11.2024

«New Generation» inspiriert rund 180 Gäste an Marketing Arena Schaffhausen

Lukas Schönwetter, Corporate Head Apprenticeship Program & Employer Branding bei der Georg Fischer AG, zeigte anhand unzähliger Beispiele auf, wie sie die neue Generation als Mitarbeitende gewinnen und diese langfristig für das Unternehmen begeistern.
Lukas Schönwetter, Corporate Head Apprenticeship Program & Employer Branding bei der Georg Fischer AG, zeigte anhand unzähliger Beispiele auf, wie sie die neue Generation als Mitarbeitende gewinnen und diese langfristig für das Unternehmen begeistern. Bild: zVg.
Gestern Mittwoch, 6. November, hiess es in Schaffhausen «Vorhang auf für die Marketing Arena», welche erneut im Kino Kinepolis stattfand. Nebst drei hochkarätigen Referaten zum Thema «New Generation» wurde der Award «Marketing Star Schaffhausen 2024» verliehen. Diesen Titel durften dieses Jahr gleich zwei der drei Nominierten mit nach Hause nehmen: «Atelier Furusato» und «Lernende Bauen Zukunft». Der Anlass – an welchem rund 180 Personen teilnahmen – wurde von Swiss Marketing Schaffhausen organisiert.

Gestern Abend fand die Marketing Arena zum zweiten Mal in Folge im Kino Kinepolis in Schaffhausen statt. Dabei handelt es sich um eine Plattform für Wissensaustausch rund um die Themen Marketing, Kommunikation und Verkauf, welche seit 2009 von Swiss Marketing Schaffhausen organisiert wird. Die Veranstaltung stand diesmal ganz unter dem Motto «New Generation».

Thema New Generation

Die New Generation ist eine dynamische Generation in der sozialen, beruflichen und konsumorientierten Landschaft. Diese Zielgruppe besteht aus innovativen und anspruchsvollen Individuen, welche nicht nur die Trends, sondern auch die Zukunft gestalten. Als Mitarbeitende sind sie zwar die treibende Kraft hinter kreativen Ideen und frischen Perspektiven, aber die New Generation ist auch anders bei Laune zu halten. Im Produkt-Marketing eröffnen sich durch ihre Bedürfnisse und Vorlieben aufregende Möglichkeiten, um Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, aber die Zielgruppe ist auch kritischer.

Unsere drei namhaften Referenten erzählten in ihren Key Notes, wie sie die New Generation ansprechen: Als Mitarbeitende, als Konsumenten und mit neuen Produkten. Lukas Schönwetter, Corporate Head Apprenticeship Program & Employer Branding bei der Georg Fischer AG, zeigte anhand unzähliger Beispiele auf, wie sie die neue Generation als Mitarbeitende gewinnen und diese langfristig für das Unternehmen begeistern. Weiter berichtete Werner Ott, Head of Startup bei The Green Mountain, über die Disruption in der Ernährungswelt und machte das Publikum mit seinen Fleischersatz-Produkten «glustig» auf eine neue Produkte-Generation. Den Abschluss der inspirierenden Referate machte Jens Plath, Mitglied der Geschäftsleitung & Chief Marketing Officer bei der TWINT AG, zum Thema New Generation Payment.

Marketing Star Schaffhausen 2024

Bevor es zum Netzwerk-Apero überging, wurde als Highlight des Abends der Schaffhauser Marketing Star 2024 gekürt. Hierzu wurden vorab drei Start-ups, Jungunternehmen oder Personen, die kürzlich ein sinnvolles, aussergewöhnliches und erfolgreiches Projekt, Produkt oder eine Dienstleistung in Schaffhausen lanciert haben, von der Jury ausgewählt und durften sich innerhalb von vier Minuten dem Publikum vorstellen. Die rund 180 Teilnehmenden stimmten live an der Marketing Arena digital darüber ab, wer sie am meisten überzeugen konnte.

Zu den drei Nominierten gehörten Rouven Horat & Fabian Weber mit dem nachhaltigen Outdoor-Modelabel «Atelier Furusato», Kaya Leu vom Verein «Lernende Bauen Zukunft», welcher dem Fachkräftemangel im Baugewerbe entgegenwirkt sowie Eros D’Abruzzo von «Caffèros», dem Spezialitätenkaffee mit eigener Mikro-Rösterei. Vom Publikum zum Marketing Star Schaffhausen 2024 gewählt wurden diesmal gleich zwei der Nominierten. Das Atelier Furusato und Lernende Bauen Zukunft durften am Abend den begehrten Pokal sowie den Geldcheck über 3000 Franken gemeinsam entgegennehmen.

Über die Veranstaltung

Die Marketing Arena Schaffhausen ist eine Plattform für Wissensaustausch rund um die Themen Marketing, Kommunikation und Verkauf. Seit 2009 organisiert der Swiss Marketing Club Schaffhausen jährlich die Marketingkonferenz und spricht damit die Marketing-Interessierten im Grossraum Schaffhausen und darüber hinaus an. Der Anlass mit rund 200 Teilnehmenden hat sich seither zu einem der führenden Wirtschaftsanlässe der Region entwickelt.

Zu den drei Nominierten gehörten Rouven Horat & Fabian Weber mit dem nachhaltigen Outdoor-Modelabel «Atelier Furusato». Bild: zVg.
Schaffhausen24, Originalmeldung Swiss Marketing Schaffhausen