Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
10.03.2025

«Schaffhausen ist für meine Seele eine Bereicherung»

Mit neuer Musik und seiner am Freitag erscheinenden Platte «The Tree» im Gepäck reist Jakob Muehleisen für drei Konzerte nach Schaffhausen.
Mit neuer Musik und seiner am Freitag erscheinenden Platte «The Tree» im Gepäck reist Jakob Muehleisen für drei Konzerte nach Schaffhausen. Bild: Anton Eitzinger
Der am bayrischen Ammersee aufgewachsene Singer-Songwriter Jakob Muehleisen entführt mit seinem vierten Studioalbum «The Tree» auf eine emotionale Reise voller Poesie und Magie – und zwar bis nach Schaffhausen, wo er vom 13. bis 15. März in der Altstadt drei Solokonzerte gibt. Inklusive Plattentaufe.

Jakob Muehleisen begann seine Karriere mit neun Jahren als Strassenmusiker in seiner Heimat am Ufer des Ammersees. «Ich wuchs im bayrischen Diessen und Herrsching auf, wo ich schon als kleiner Junge am Promenadenufer meine ersten musikalischen Gehversuche wagte», erinnert sich der 24-Jährige. Dadurch, dass in seinen Schulen regelmässig Musikprojekte angeboten wurden, steuerte sein Fokus natürlich in die musischen Bereiche. «Ich machte bei Schülerbands, in Ensembles oder in Chören mit. Sogar in einer Bigband durfte ich mitwirken. Ich konnte mich so richtig austoben.»

Tatsächlich erlangte der junge Bub aufgrund seiner erworbenen Fähigkeiten immer mehr Ruhm, sodass es nicht lange auf sich warten liess, ehe Jakob auch «Der Barde vom Ammersee» genannt wurde. Allerdings litten die Hauptfächer darunter. «Mit 14 stand die Frage im Raum, ob ich durchfalle oder nicht.» Jakob brauchte einen Plan, wie es weitergehen sollte. «Ich entschied mich dann gegen das Gymnasium, wiederholte die Klasse und ging freiwillig in die Realschule.» Mit 17 Jahren beendete er die Schule und machte sich als Musiker selbständig.

Steiler Beginn

In dieser Zeit startete Jakob Muehleisen einige Projekte. Nebst dem Aufgleisen seiner Solokarriere lancierte er schon 2015 das Bandprojekt «A Story Of Reflection». Mit der wachsenden Fanbase stieg auch seine Popularität kontinuierlich, was jedoch auch mit seiner Ausstrahlung zusammenhängt. Denn der sympathische «Barde» ist gegenüber seinen Fans sehr nahbar und offen, ohne dabei die Bodenständigkeit zu verlieren.

2020 wurde seine Band mit dem Kultursonderpreis des Landkreises Landsberg am Lech ausgezeichnet. Ihre Debüt-EP «Caprino» kletterte direkt auf Platz 9 der iTunes-Alternative-Albumcharts und lief auf bekannten Radiosendern wie BR Puls, Bayern 3 und TopFM. «Ich habe alles auf die Karte Musik gesetzt und durfte mittlerweile schon über 500 Shows in ganz Europa spielen», strahlt Jakob Muehleisen.

Inzwischen, wenn er nicht gerade solo unterwegs ist, hat sich der Musiker seine eigene Band aufgebaut. Zudem ist seine Diskografie merklich gewachsen. Nicht weniger als drei Alben, vier EPs und elf Singles zieren sein musikalisches Palmarès bislang.

 

Nicht nur an den Street Music Nights wird Jakob Muehleisen – hier mit Bassist Tom Hauser (l.) und Raphael Zuzek am Schlagzeug im Sommer 2023 – gern gesehen, der «Barde vom Ammersee» tritt mittlerweile mehrmals im Jahr in Schaffhausen auf. Bild: Laurent Tappolet

Besondere Verbindung zu Schaffhausen

Zwischen 2020 und 2024 begleitete Muehleisen den ebenfalls aus Bayern stammenden Singer-Songwriter Tom Hauser auf dessen Touren quer durch Mitteleuropa. «2021 stand unter anderem ein Konzert an den Street Music Nights an», erinnert er sich an die erste Begehung in Schaffhausen. «Selten bin ich so herzlich empfangen und aufgenommen worden wie in Schaffhausen. Eine solche Wertschätzung erhält man nicht oft», schätzt er die vielen schönen Begegnungen, die er bislang erfahren durfte.

Mittlerweile gehört die Munotstadt zum fixen Tourplan des Musikers. Zudem erlaubt er sich, dazwischen auch mal Zusatzschlaufen für sogenannte «Off-Days» einzulegen, nur um die Region zu besuchen. «Ich bin sehr dankbar dafür, dass meine Musik hier gern gehört wird und ich meinen Teil dazu beitragen kann, um den Mehrwert dieser grossartigen Kulturstadt hervorzuheben.» Und er sagt mit Überzeugung: «Schaffhausen ist eine Bereicherung für meine Seele.»

Release in Schaffhausen

Pünktlich zum Erscheinungsdatum seines vierten Albums «The Tree» ist Jakob Muehleisen erneut in Schaffhausen zugegen. Drei Solokonzerte stehen in der Stadt auf dem Programm: am Donnerstag, 13. März, im URBNDRNK an der Unterstadt 17 um 20 Uhr, am Abend darauf, am Freitag, 14. März, im Wein Treffpunkt an der Tanne 8 um 19 Uhr und schliesslich am Samstag, 15. März, ab 21.30 Uhr anlässlich der Beizenmusik im Fass an der Webergasse 13.

«Am Freitag erscheint das Album, worauf ich mich riesig freue.» Seit ein paar Tagen ist die Singleauskoppelung «Sleep Without You» erhältlich. Jakob Muehleisen beschreibt sein Werk als bewegende Reise durch mystische Welten zwischen Realität und Imagination. Von sorglosen Fantasien hinein in die Wirklichkeit, mit allem Schmerz und in voller Schönheit. «Es ist ein sehr persönliches Album, tiefgründig, aber auch kraftvoll und lebendig – mit einer Prise Romantik», fasst Muehleisen «The Tree» zusammen.

Dass er die Releaseparty nicht in etwa München, wo er aktuell seine Homebase hat, sondern in seiner potenziellen Wahlheimat feiert, zeugt davon, wie wohl er sich in Schaffhausen fühlt. «Ich freue mich auf viele bekannte sowie neue Gesichter und darauf, dass meine neue Musik auch dieses Mal wieder Gefallen findet.» Und der Bayer würde wohl sagen: «Des bassd scho!»

Ronny Bien, Schaffhausen24
Demnächst