Dabei möchte der Schweizer Meister nach intensiven drei Tagen beim Heide-Cup ohne die angeschlagenen Zoran Markovic, Odinn Thor Rikhardsson, Ariel Pietrasik und Dimitrij Küttel den nächsten Schritt machen. Mit mehr Verantwortung im Angriff, auch wenn die Automatismen noch nicht etabliert sind, besserem Rückzugsverhalten und noch mehr Griffigkeit und Kommunikation in der Deckung. Das Fehlen von Markovic habe man in den letzten Begegnungen in Norddeutschland gesehen, erklärt Hrvoje Horvat. «Er leitet und führt die Deckung. Ohne ihn haben wir uns zu sehr in individueller Abwehrarbeit orientiert», so der Kadetten-Coach. Das kollektive Spiel und Aushelfen sollen nun gegen Balingen wieder vermehrt zur eigenen Stärke werden.
Das Spiel, das im mittleren Schwarzwald bei der SG Dunningen/Schramberg ausgetragen wird, ist in ein grosses Event mit Vorspielen sowie Rahmenprogramm eingebettet und verspricht einen Härtetest vor vollen Rängen. Die schon traditionellen Duelle in den letzten Jahren waren stets sehr intensiv. «Wir wollen», fordert Horvat, «gegen Balingen mit mehr Genauigkeit im Angriff spielen.»
Freier Eintritt beim Falkencup
Am 20. August findet daraufhin die traditionelle Saisoneröffnung in der BBC Arena statt. Bei der Mannschaftsvorstellung ist ab 18.45 Uhr Frisch Auf Göppingen aus der Bundesliga zu Gast. Im Anschluss schenkt die Mannschaft von der Falken-Brauerei zur Verfügung gestelltes Freibier aus, ehe ab 20.30 Uhr die Kadetten Espoirs auf die U21 der HSG Konstanz treffen. Der Eintritt ist für alle frei.