Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Handball
18.09.2025

Die Kadetten sind weiterhin ungeschlagen

Die Kadetten Schaffhausen sind weiterhin ungeschlagen.
Die Kadetten Schaffhausen sind weiterhin ungeschlagen. Bild: zVg./ Fabian Gasser
Auch im vierten Spiel der noch jungen QHL-Saison bewahren die Kadetten Schaffhausen ihre weisse Weste. Gegen ein aufsässiges Basel holen sie sich mit dem 31:27-Sieg die nächsten zwei Punkte. Nach den ersten 30 Spielminuten stand es noch 15:15 unentschieden.

Mit dem RTV 1879 Basel stand den Kadetten ein sehr aufsässiger Kontrahent gegenüber. Die Basler liessen sich von der schnellen Führung der Kadetten nicht beeindrucken und konnten immer wieder den Ausgleich erkämpfen. Die Gastgeber konnten sich erneut auf einen bärenstarken Schlussmann verlassen. Mit seinen 11 Paraden und einer Quote von 35 Prozenz gehaltener Bälle war Bestplayer Leon Bergmann einer der Matchwinner für die Orangen. Er war ein sehr wichtiger Rückhalt. «Mit Leon Bergmann im Tor und der Defense, die sich in der zweiten Halbzeit steigerte, konnten wir einige einfache Tore erzielen. Das hat geholfen, den vierten Sieg nach Hause zu holen», so das Fazit von David Hrachovec nach Spielschluss. Hrachovec steuerte selbst vier Tore bei vier Würfen zum verdienten Sieg bei. Dass noch nicht alle Abläufe sitzen, machte sich in der Verteidigung bemerkbar. Der RTV nutzte besonders in der ersten Halbzeit die sich ihm bietenden Lücken aus. Hrvoje Horvat erklärte auch: »Wir suchen noch etwas die Konstanz. In der ersten Halbzeit haben wir zu viele Tore kassiert. Doch wir kommen Schritt für Schritt weiter.»

Nach dem Seitenwechsel rissen die Kadetten die Führung wieder an sich und bauten diese durch Odinn Thor Rikhardsson auf 20:17 aus. In der hektischen Schlussphase behielten die Kadetten einen kühlen Kopf und brachten den vierten Sieg im vierten Spiel standesgemäss ins Trockene. Lucas Meister hielt in der zweiten Halbzeit die Deckung gut zusammen. Dies brachte Sicherheit für die ganze Mannschaft. Basel versuchte in den Schlussminuten durch eine sehr offensive Deckung doch noch zu einem Punktgewinn zu kommen. Doch die Munotstädter blieben ruhig und konzentriert und konnten den Sieg schlussendlich ungefährdet einholen.

Bereits am Samstag steht das nächste Heimspiel in der BBC Arena auf dem Programm. Dann gastiert St. Otmar St. Gallen in der BBC Arena. Anpfiff zu dieser Begegnung ist um 18:00 Uhr.

Kadetten Schaffhausen – RTV 1879 Basel 31:27 (15:15)
BBC Arena Schaffhausen. – 528 Zuschauer. SR: Nasseri-Rad/Rottmeier.

Kadetten Schaffhausen: Bergmann (11 P.), Strauss (1 P.); Meister, Prince (1), Rikhardsson (7/1), Ugiagbe (1), Hrachovec (4), Küttel (1), Peric (2), Lier (1), Pietrasik (4), Markovic, Maros (5), Reznicky (1), Martinovic (4); Pilipovic, Castro Alvarez: verletzt

RTV 1879 Basel: Guardia (4 P.), Hagmann (4 P.); Peltier, Holm (4), Babic (4), Imare (4), Esono Mangue (2), Voskamp, Werthmüller (2), Schärer, Brandt (1), Spende (4), Vögtli (1), Meister (4/2)

Zeitstrafen: 3 / 2

Schaffhausen24, Originalmeldung Andreas Joas