Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gesellschaft
01.10.2025
29.09.2025 16:39 Uhr

Militär und Unternehmertum

Elias Brasser schreibt Kolumnen für StartHub.sh
Elias Brasser schreibt Kolumnen für StartHub.sh Bild: zVg.
Eine Gastkolumne von Elias Brasser, StartHub.

Es ist kurz vor Mitternacht. Ich sitze auf meinem Bett in der Militärkaserne, der Laptop auf den Knien. Um mich herum schnarchen meine Kameraden. In ein paar Stunden klingelt der Wecker für einen neuen Tag im WK bei den Grenadieren.

Eigentlich sollte ich längst schlafen. Stattdessen arbeite ich intensiv an der Buchveröffentlichung von «MORE THAN A DREAM», die ausgerechnet am Montag nach dem dreiwöchigen Wiederholungskurs stattfinden soll. Alles muss vorbereitet werden. Marketing, Technik, Details.

Das Timing hätte wirklich nicht schlechter sein können. Mitten im Launch von zwei Unternehmen musste ich drei Wochen weg. Als ich eingerückt bin, war ich genervt. Wie soll das funktionieren?

Schlussendlich konnte ich aber an der Situation eh nichts ändern. Also blieb mir nur eine Option: Tagsüber alles geben beim Militärdienst und nachts eben nacharbeiten. Hätte ich auch anders machen können. Auf der Wache mit mehr Ruhezeit oder als Bürounterstützung aushelfen und abends entspannen. Aber das war einfach nicht drin für mich.

So sass ich drei Wochen lang bis 3 Uhr morgens am Laptop. Oft bin ich dabei eingeschlafen, Computer noch auf dem Schoss. War es hart? Definitiv. Aber es ging vorbei.

Solche verrückten Zeiten hat wahrscheinlich jeder von uns mal. Es kommt alles gleichzeitig und man weiss nicht, wo einem der Kopf steht. Dabei kommt natürlich die Frage auf, ob das überhaupt zu schaffen ist.

Bei mir war es halt der Militärdienst. Bei anderen ist es vielleicht ein krankes Familienmitglied und gleichzeitig ein wichtiger Kunde. Oder das kaputte Auto am Tag der grossen Präsentation. Das Leben läuft selten nach Plan.

Wichtig aber: Diese schweren Zeiten sind nur Phasen. Sie gehen vorüber. Also geniesse die Zeit auch. Denn je schwerer die Zeit, desto besser ist die Geschichte, die du daraus erzählen kannst.

Und vor allem – du musst nicht alleine kämpfen.

Genau darum schätze ich unsere StartHub Community für Unternehmer:innen so sehr. Ob beim Event mit Roost Augenoptik, wo uns das lokale Optikergeschäft ihre Erfolgsgeheimnisse verraten hat, oder beim neuen Projekt unseres Sponsors Andreas Bleisch (Inhaber Betz Wohn- & Bürodesign), der Schaffhauser Pioniergeschichten sichtbar machen möchte – wir lernen voneinander.

Schaffhausen24, Originalmeldung Elias Brasser, StartHub