Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Freizeit
30.09.2025
29.09.2025 16:11 Uhr

Frühzeitige Feststimmung für das Bocktoberfest

Alexandra Suter (l.) und Jana Romano (4.v.l.) stossen auf der Rheinbrücke in Feuerthalen mit «Bocktoberfest»-Freunden an.
Alexandra Suter (l.) und Jana Romano (4.v.l.) stossen auf der Rheinbrücke in Feuerthalen mit «Bocktoberfest»-Freunden an. Bild: Bruno Sternegg
Am 3. Oktober heisst es im Meetingpoint: Einstimmen auf das Bocktoberfest. Die Veranstalter laden zum Warm-up mit Bier, Brezeln und Oktoberfest-Atmosphäre ein.

Die Veranstalterinnen und Veranstalter des Bocktoberfestes Schaffhausen laden am 3. Oktober zu einem stimmungsvollen Warm-up in den Meetingpoint auf dem Herrenacker ein. Passend zum First Friday bringen sie dort erstmals Oktoberfeststimmung nach Schaffhausen: frisch gezapftes Bier, knusprige Brezeln und zünftige Musik lassen die Gäste in Wiesn-Laune kommen. Ein perfekter Vorgeschmack auf das grosse Fest, das vom 17. bis 19. Oktober auf der Breite so richtig Fahrt aufnimmt. Dann heisst es: Dirndl und Lederhosen aus dem Schrank holen und feiern, was das Fass hält.

Begeisterung schon vor dem Start

Noch bevor das erste Mass eingeschenkt ist, zeigt sich: Das Bocktoberfest trifft den Nerv der Region. «Wir durften bereits zusätzliche Tische einplanen», erzählt Mitorganisatorin Jana Romano mit einem Lächeln. «Die Nachfrage ist gross, was uns natürlich sehr freut.» Wer also mit Freundinnen, Freunden oder gar einer ganzen Gruppe in Wiesn-Stimmung eintauchen möchte, sollte sich beeilen: Die Plätze sind begehrt, und die letzten werden wohl schneller vergeben sein, als man «O’zapft is!» sagen kann.

Wiesn-Feeling auch für die Kleinen

Doch das Bocktoberfest ist weit mehr als ein Treffpunkt für ausgelassene Abende im Bierzelt. Am Sonntag lädt das Fest ganz bewusst auch Familien ein, ein Stück Oktoberfestluft zu schnuppern. Während die Eltern im Festzelt den Frühschoppen feiern, können sich die Kinder draussen im Aussenbereich austoben.Die Veranstalter haben für die kleinen Gäste ein buntes Programm vorbereitet – von der Hüpfburg über eine riesige Kletterwand bis hin zu Kinderschminken und Bastelspass.Auch beim Essen wird an die Kinder gedacht. Mit kindgerechten Portionen, die nicht nur satt, sondern garantiert glücklich machen. So wird der Sonntag zu einem Tag, an dem Gross und Klein gemeinsam feiern können, ganz im Sinne der bayerischen Gemütlichkeit. Kinder bis 12 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.

Salome Zulauf, Schaffhausen24