Kurz vor 2 Uhr in der Nacht auf Samstag, 20. Dezember, ging bei der Schaffhauser Polizei die Meldung ein, dass in einem Wohn- und Geschäftshaus in Beringen ein Brand ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Teil des Dachstocks in Brand. Im Laufe der Löscharbeiten breitete sich das Feuer auf die kompletten oberen Etagen aus und der Dachstock stand in Vollbrand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren die Bewohner ausser Haus.
Den zahlreichen Feuerwehrangehörigen gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Bewohnerinnen und Bewohner von Beringen über «Alertswiss» informiert, die Türen und Fenster geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. Die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens sind noch nicht bekannt.
Nebst den Feuerwehren Neuhausen Oberklettgau (NOK) und der Stadt Schaffhausen standen Mitarbeitende des Rettungsdienstes der Spitäler Schaffhausen, des EKS, des Interkantonalen Labors, der Gebäudeversicherung sowie Angehörige der Kantonalen Feuerpolizei Schaffhausen und der Schaffhauser Polizei im Einsatz.
Blaulicht
22.12.2025
Brand im Dorfzentrum Beringen
Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen.
Bild:
zVg.
Beringen: In der Nacht von Freitag auf Samstag, 19./20. Dezember, ist in einem Wohn- und Geschäftshaus in Beringen ein Brand ausgebrochen. Personen wurden beim Brand keine verletzt.