Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gesellschaft
10.11.2020

Bock-Heimat: Nadine Sigrist

Nadine Sigrist lebt schon ihr ganzes Leben lang im Kanton Schaffhausen. An der Region liebt sie die Nähe zur Natur, den Rhein sowie die kleine Stadt.
Nadine Sigrist lebt schon ihr ganzes Leben lang im Kanton Schaffhausen. An der Region liebt sie die Nähe zur Natur, den Rhein sowie die kleine Stadt. Bild: zVg./ Johannes Eules 
Nadine Sigrist wohnt in Löhningen. Abgesehen von einigen kurzen Unterbrüchen lebt sie schon ihr ganzes Leben lang im Kanton Schaffhausen. Seit vier Jahren ist sie nun zurück in Löhningen, wo sie aufgewachsen ist. 2016 hat sie dann ihre eigene Firma, LASERHAUS GmbH – Die Gravierprofi, in Beringen gegründet und ist seither zusammen mit ihrem Team für ihre Kunden da.

«Bock»: Frau Sigrist, was bedeutet Ihnen Heimat?

Nadine Sigrist: Freunde, Familie, Kindheit, Natur und das Gefühl «zu Hause zu sein». Heimat ist dort, wohin man nach einer lange Reise gerne zurückkehrt. Heimat ist dort, wo ich meine Kinder aufwachsen sehen möchte. Heimat ist für mich, wo ich auf der Strasse Leute kenne und einen Schwatz halten kann.

Wieso leben Sie in der Region Schaffhausen?

Sigrist: Weil ich «eine von hier» bin, die Nähe zur Natur liebe, den Rhein toll finde und unsere kleine Stadt einfach gern habe. Zudem habe ich das Gefühl, es ist noch «bitzeli» eine heile Welt. Die Bevölkerung schaut gern zueinander und gibt acht. Auch wenn diese Welt aktuell total auf dem Kopf steht und uns alle enorm fordert. Genau dann ist es wunderschön und wichtig, aus dem Fenster blicken zu können und den Wald, die Reben, den blauen Himmel und mit etwas Glück sogar ein Reh hüpfen zu sehen. Genau das erdet mich.

Üben Sie als Die Gravierprofi Ihren Traumberuf aus?

Sigrist: Absolut. Ich kann mich jeden Tag aufs Neue kreativ ausleben, Kundenwünsche erfüllen und Augen zum Strahlen bringen. Ich würde sagen, meine berufliche Laufbahn gleicht eher einem Zickzackpfad. Aber genau dieser Zickzack hat mich schlussendlich hierher gebracht und dafür bin ich unendlich dankbar. Ich habe beruflich sehr vieles gemacht, habe unzählige spannende und verrückte Menschen kennengelernt und hatte die Möglichkeit, einen kleinen Teil unserer einmaligen Welt zu sehen. Das zusammen hat mich zu der Person gemacht, welche ich heute bin. Den Grundstein dafür haben sicher meine Eltern gelegt, was ich toll finde und sehr schätze.

Schaffhausen24