Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
22.09.2020

RC Schaffhausen mit zweifachem Gold

Markus Kessler vom RC Schaffhausen (l.) und Joel Schürch vom Seeclub Sursee gewannen auf dem Rotsee den Schweizermeistertitel in der Kategorie Zweier ohne Steuermann.
Markus Kessler vom RC Schaffhausen (l.) und Joel Schürch vom Seeclub Sursee gewannen auf dem Rotsee den Schweizermeistertitel in der Kategorie Zweier ohne Steuermann. Bild: zVg./ RCS
Die Schweizer Meisterschaften im Rudern auf dem luzernischen Rotsee wurden ohne Fans auf einer Tribüne ausgetragen. Der RC Schaffhausen erkämpfte sich im Doppelzweier Masters (Frauen) und Zweier ohne Steuermann (Männer) den Titel.

Der letzte Wettkampf der Ruderathletinnen und Ruderathleten wurde Ende Januar dieses Jahres in einer Halle auf Ergometern ausgetragen. Entsprechend freuten sie sich nach diesem langen Unterbruch am vergangenen Wochenende auf einen Start bei den Landesmeisterschaften auf dem luzernischen Rotsee. Bereits am ersten Tag durfte der Ruderclub Schaffhausen seinen ersten Titel feiern. Saskia Letta und Eva Bengtsson gingen in der Kategorie Doppelzweier Masters an den Start. Die Gegnerinnen aus Luzern, Lausanne, Zürich und Fribourg hatten keine Chance gegen die starken Schaffhauserinnen. Trotzdem verlangten die Zweitplatzierten Melanie Rudin und Andrea Mahlstein (Luzern) den Munotstädterinnen alles ab. Mit nur 13 Hundertstelsekunden Vorsprung reichte es Eva Bengtsson und Saskia Letta dennoch zu Gold.

Der Schaffhauser Markus Kessler ging mit Joel Schürch vom Seeclub Sursee im Zweier ohne Steuermann in der Kategorie Elite an den Start. Die beiden ergänzten sich hervorragend. Mit über drei Sekunden Vorsprung erkämpfte sich das Duo den Titel. Nach 1000 Metern war die Sache für die beiden aber noch keine klare Angelegenheit. Mit einem beherzten Zwischenspurt und einem langen, kräftigen Schlag setzten sich die beiden jedoch vom Feld ab. Unter ruderclub-schaffhausen.ch können die weiteren Resultate abgerufen werden.

Marcel Tresch, Schaffhausen24