«Lesen war schon immer meine Leidenschaft, ich tauche gerne in ein spannendes Buch ein und vergesse alles um mich herum», erzählt Sibylle Eggstein, neue Mitinhaberin des BücherFasses in der Webergasse in Schaffhausen. Seit kurzer Zeit trifft man in der zuvor über Jahrzehnte von Georg Freivogel geführten Buchhandlung auf zwei neue Gesichter. Dorothea Meyer und Sibylle Eggstein begrüssen seit neustem die Schaffhauser Kundschaft hinter der Ladentheke voller Neuerscheinungen.Die beiden Inhaberinnen kommen ursprünglich aus Schleitheim und kennen sich somit in der Region gut aus. «Wir absolvierten beide eine Lehre bei Bücher Schoch, nur zeitlich verschoben», erklärt Dorothea Meyer. «Durch das Dorfleben kannten wir uns bereits. Unabhängig voneinander lockte uns Bern als Lebensmittelpunkt und wir trafen uns da zufällig wieder». Eine eigene Buchhandlung, das war schon immer ein grosser Traum, welchen die beiden Schaffhauserinnen vor Augen hatten. «Schon vor Jahren einmal war die Übernahme des BücherFasses ein Thema. In der Zeit des Lockdowns, als ich in Kurzarbeit war, konnte ich mir einige Gedanken bezüglich des Geschäftes machen», fügt Sibylle Eggstein hinzu. «Ohne diese Erfahrungen, welche ich während dieser Zeit machen konnte, hätte ich den Schritt nicht gewagt». Als sich dann die Übernahme konkretisierte, sagten die beiden Buchhändlerinnen überzeugt zu.
«Das Persönliche ist uns wichtig»
Eine Buchhandlung wie aus einem Bilderbuch, verwinkelt die Gänge, die Regale voll mit den unterschiedlichsten Büchern und mit einer Atmosphäre, welche zum Lesen und Verweilen einlädt. «Wir haben bewusst das Konzept unseres Vorgängers, Georg Freivogel, beibehalten», fügt Sibylle Eggstein hinzu. «Das Persönliche ist uns sehr wichtig, wir geniessen es, uns mit unserer Kundschaft auszutauschen und ihr bei der Literaturwahl weiter zu helfen». Das BücherFass soll für Jung und Alt ein Geschäft sein, in welchem sich jede Kundin und jeder Kunde wohl fühlen kann. «Das Herzstück unseres Ladens ist die Vielfältigkeit der Literatur und das gut sortierte Sortiment unserer Bücher. Egal ob für Kinder, Naturliebhaber, reisebegeisterte oder kunstinteressierte Personen, alle können in unserem Geschäft fündig werden», so die Inhaberinnen. An der Webergasse herrscht genau dieses Prinzip, jede Person wird so aufgenommen, wie sie ist. «Die Kundschaft zeigt grosse Freude, dass wir das BücherFass weiterführen werden», so Dorothea Meyer. «Wir wurden wohlwollend und freundschaftlich aufgenommen, und das schätzen wir sehr».
Fest für alle
Am vergangenen Samstag gab es zudem etwas in der Webergasse zu feiern. Die offizielle Schlüsselübergabe wurde zelebriert. Mit musikalischer Unterstützung von Bruno Bieri und einem Märchen für die kleinen Zuhörer erzählt von Stephanie Schachtner konnte feierlich angestossen werden.