Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gesellschaft
16.12.2022

Die Solidaritätsaktion «2x Weihnachten» ist gestartet

Grundbedarfsartikel können vom 24. Dezember bis 11. Januar gespendet werden.
Grundbedarfsartikel können vom 24. Dezember bis 11. Januar gespendet werden. Bild: zVg.
Die traditionelle Sammlung von Grundbedarfsartikeln für armutsbetroffene Menschen in der Schweiz findet vom 24. Dezember 2022 bis am 11. Januar 2023 statt. Während dieser Zeit können schweizweit kostenfrei Warenpakete (mit Hygieneprodukten und lang haltbaren Lebensmitteln) bei der Post abgegeben werden.

Anschliessend verteilen die Rotkreuz-Kantonalverbände die gespendeten Waren an armutsbetroffene Menschen in ihrem Kanton. Mitte Februar erhält das SRK Schaffhausen seine Pakete aus der Sammlung. Im Zeughaus sortiert und verteilt das SRK am Dienstag, 14. Februar 2023 von 8.30 bis 11.30 Uhr mit Unterstützung von Freiwilligen die Ware. Für diesen Morgen werden weiterhin Freiwillige gesucht, welche in der Lage sind, diese körperlich beanspruchende Arbeit zu tätigen. 

Online-Pakete können das ganze Jahr über 2xweihnachten.ch gespendet werden. Der Erlös fliesst in die Winterhilfe in Armenien, Bosnien und Herzegowina sowie Moldawien und Kirgistan. 

Die Inflation, die Energiekrise und die gestiegenen Krankenkassen-Prämien belasten die bereits knappen Budgets. Vielen armutsbetroffenen Personen bleibt keine andere Wahl, als sich an soziale Institutionen zu wenden. Die Bedürfnisse steigen weiter und es ist keine Umkehr der Tendenz zu erwarten. Die 26. Auflage der Aktion «2x Weihnachten» ermöglicht die Unterstützung von armutsbetroffenen Menschen, indem deren Budget punktuell entlastet wird. 

Schaffhausen24, Originalmeldung Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Schaffhausen