Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gesellschaft
11.12.2023

Mode-Tipp: Geschenke zu Weihnachten

«Socken sind immer eine gute Idee», so Mode-Experte Andrija Straka.
«Socken sind immer eine gute Idee», so Mode-Experte Andrija Straka. Bild: zVg.
Die Festlichkeiten steht vor der Tür. Deshalb dreht sich der Mode-Tipp vom Spezialisten für Vintage-Bekleidung Andrija Straka diese Woche über Geschenke zu Weihnachten.

Andrija Straka ist Spezialist für Vintage-Bekleidung. Vor rund dreieinhalb Jahren machte er sich in diesem Bereich selbstständig und betreibt das Bekleidungsgeschäft Soki Noki in Schaffhausen. Seit Anfang dieses Jahres ist er an der Sporrengasse 4 einquartiert. Für den «Bock» verfasst er regelmässig Mode-Tipps zu aktuellen Themen mit dem Augenmerk auf Nachhaltigkeit.

Die grosse Geschenksuche

In wenigen Tagen nähern wir uns dem kürzesten Tag des Jahres – der Wintersonnenwende. Draussen ist es schön früh dunkel und die Sehnsucht nach Wärme und Licht steigt von Tag zu Tag. Die Hektik nimmt wie jedes Jahr in den letzten Tagen des Jahres aus meist unerklärlichen Gründen zu und alle haben das Gefühl, auf den letzten Drücker noch Dinge erledigen zu müssen, die auch nächstes Jahr erledigt werden könnten.
Zu all diesem selbstgemachten Stress kommt das Thema Weihnachtsgeschenke den meisten recht ungelegen. Begnügte man sich in nicht allzu ferner Vergangenheit mit ein paar Mandarinen, Nüssen und vielleicht einem kleinen weissen Hasen, welcher das kleine Familienglück bereicherte und an Ostern im Garten herumhüpfen durfte, wird mit der zunehmenden Kommerzialisierung des «Weihnachts-Events» mittlerweile die Kreditkarte zum Glühen gebracht oder die Rücklagen für die Steuern dann doch schon im Dezember verprasst.
Das muss nicht sein! Wie wäre es mit einem alten kleinen Koffer, gefüllt mit einem qualitativ schönen Wollpullover anstatt eines weissen Hasen und ein paar Mandarinen und Nüssen? Oder einem prall gefüllten Vintage-Jutesack? – Voll mit alten Sweatshirts, Hosen und Jacken. Denn diese kommen bei den meisten Teenagern besser an als ein neuer, teurer Sneaker in der falschen Farbkombi (Collorway).

Originell sein lohnt sich beim Weihnachtsgeschenk (Model: Nora Straka). Bild: zVg.

Mein Tipp: Seien Sie bescheiden, dafür originell. Socken sind immer eine gute Wahl, vor allem wenn noch ein Gutschein und ein selbst geschriebener Brief darin versteckt sind. Auch schöne Vintage-Gegenstände wie zum Bespiel eine alte Leselampe, welche zum Beispiel bei Kunst und Krempel an der Bachstrasse zu finden sind, mit einem bereits gelesenen Buch dazu sorgen auch im neuen Jahr für anknüpfende Gespräche.
Sofern Sie über einen Harris Tweed Tschopen verfügen und diesen nicht mehr anziehen können, Ihre Enkelin wird ihn dankend annehmen. Bei Vintage-Kleidung gibt es eine einfache Regel: Eine Generation überspringen und dann wird es wieder salonfähig. Sie schenken nicht nur Kleidung, sondern erzählen ganz persönliche Geschichten aus Ihrem Leben. Und genau das sollte der Sinn von Weihnachten sein. Zusammen eine schöne und friedliche Zeit verbringen.

Schaffhausen24