Um die Auswirkungen auf den Verkehr und Busbetrieb möglichst gering zu halten, werden die Bauarbeiten am Wochenende und auch nachts durchgeführt. Während der Bauarbeiten ist mit Lärm zu rechnen, auch in der Nacht. Die Stadt Schaffhausen als Bauherrin und die ausführenden Unternehmen bitten um Verständnis und Geduld während der Bauarbeiten.
Busbetrieb während Vollsperrung
Während der Vollsperrung verkehren die städtischen Busse ab dem Regionalbuszentrum oder ab der Haltestelle Durach, die Regionalbusse ab dem Bahnhof Nord. Die Buslinien Richtung Breite werden via Mühlental – Lochstrasse umgeleitet, die Buslinien Richtung Buchthalen und Neuhausen via Bachstrasse. Die Bushaltestellen an der Grabenstrasse sowie an der Steigstrasse können in dieser Zeit nicht bedient werden. Während den Betriebszeiten sind Kundenbetreuerinnen- und betreuer vor Ort, um den Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Es wird empfohlen, vor Reiseantritt die angepassten Linienführungen und Fahrpläne auf der Website vbsh.ch oder sbb.ch zu konsultieren. Es muss mit Verspätungen gerechnet werden. Gut zu wissen: Ab dem Morgen nach der Vollsperrung verkehren alle städtischen Busse wieder ab der Bahnhofstrasse.
Motorisierter Verkehr
Alle Zufahrtsstrassen zum Obertorkreisel sind für den motorisierten Verkehr gesperrt. Anwohnerinnen und Anwohner können bis zur Baustelle fahren. Es wird empfohlen, den Bereich Obertorkreisel grossräumig zu umfahren, via Bachstrasse bzw. Mühlental. Insgesamt muss mit Staus und Behinderungen gerechnet werden.
Reise- und Fernbusse
Die Reise- und Fernbusse halten bei der Bushaltestelle «Bahnhof Nord» vor dem Hotel Vienna House.
Velos
Die Sperrung des Obertorkreisels und der Bahnhofstrasse gilt auch für Velos. Die Zufahrt bis zur Baustelle ist gestattet. Als Umfahrung wird die Passarelle zur Neustadt empfohlen.
Fussgängerinnen und Fussgänger
Querungen der Bahnhofstrasse für Fussgängerinnen und Fussgänger sind eingeschränkt möglich und signalisiert. Es wird empfohlen, nach Möglichkeit die Löwengässchen-Unterführung zu nutzen. Während der ganzen Bauzeit ist zur Lenkung der Fussgängerströme ein Sicherheits- bzw. Verkehrsdienst vor Ort im Einsatz.
Auf der Projektwebsite bahnhofstrasse-sh.ch sind aktuelle Informationen sowie Übersichtspläne zum Busbetrieb und zum Verkehrsregime während der Vollsperrung publiziert.