Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Handball
06.10.2025

Kadetten verlängern mit Ariel Pietrasik langfristig

Ariel Pietrasik verpflichtet sich bis 2029 bei den Kadetten Schaffhausen.
Ariel Pietrasik verpflichtet sich bis 2029 bei den Kadetten Schaffhausen. Bild: zVg./ Andreas Joas
Seine krachenden Würfe aus der zweiten Reihe sind inzwischen bekannt wie gefürchtet. Ariel Pietrasik wird diese Qualitäten weiter für die Kadetten Schaffhausen einbringen. Der Kontrakt des polnischen Nationalspielers wurde um drei Jahre bis 2029 verlängert.

Es sind jedoch nicht nur die Wurfqualitäten, die den 2,02 Meter grossen Hünen so wertvoll machen. Auch in der Defensive zeigt der WM- und EM-Teilnehmer seine Stärken. 33 Treffer bedeuten nach acht gespielten Partien die zweitbeste Ausbeute im Team des Schweizer Meisters. Insgesamt gelangen Pietrasik bereits 638 Tore in 113 Einsätzen in der Quickline Handball League.

Seit zwei Jahren läuft der 24-Jährige im Kadetten-Trikot auf und entwickelte sich überaus positiv. «Ich habe in den letzten zwei Jahren viel gelernt. Ich fühle mich bei den Kadetten sehr wohl und möchte mich persönlich wie handballerisch mit dieser Mannschaft weiterentwickeln», sagt der ehrgeizige Torjäger und sieht dafür beste Bedingungen in Schaffhausen. «Wir haben», erklärt der luxemburgisch-polnische Doppelbürger, «viel Potenzial als Mannschaft und ich möchte gerne ein Teil davon sein. Ich glaube daran, dass dieses Umfeld mich dazu bringen kann, noch bessere Leistungen zu zeigen und mit den Kadetten viele Titel feiern zu dürfen.» Das grosse Ziel ist es, sich mit den Orangen stetig zu verbessern, «in der Champions League zu spielen und sich mit den Besten zu messen.»

Diese Ambitionen sieht Geschäftsführer David Graubner mit der zweiten wichtigen Vertragsverlängerung eines Leistungsträgers untermauert: «Ariel ist für uns in der Offensive mit seinen leichten Toren und im Innenblock ohne Wechsel zwischen Offensive und Defensive sehr wertvoll. Wir haben uns für die nächsten Jahre hohe Ziele gesteckt und wollen diese gemeinsam erreichen.» Für Präsident Giorgio Behr stellt die Verlängerung einen weiteren wichtigen Mosaikstein der Kaderplanung dar: «Ariel hat sich bei uns in jungen Jahren auf Topniveau weiterentwickelt. Wir trauen ihm im besten Handballer-Alter zu, dies in den nächsten Jahren fortzusetzen. Damit ist er für uns ein wichtiger Eckpfeiler, um in Zukunft weitere Erfolge feiern zu können.»

Andreas Joas, Kadetten Schaffhausen