Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
01.12.2025

Starker Auftritt des SC Schaffhausen in Singen

Zufrieden blickt der SC Schaffhausen auf den Sportanlass in Singen zurück.
Zufrieden blickt der SC Schaffhausen auf den Sportanlass in Singen zurück. Bild: zVg.
Mit zahlreichen Medaillen, neuen persönlichen Bestzeiten und einer geschlossenen Teamleistung sorgte der SCS für ein erfolgreiches Ergebnis der Saison.

Am vergangenen Wochenende fand in Singen das 29. Internationale Hohentwiel Festival statt, welches 14 Vereine mit rund 290 Schwimmerinnen und Schwimmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz anzog. Das 39-köpfige Team des Schwimmclubs Schaffhausen mit seinen Trainern Miro Zeravica und Balint Sirko war sorgfältig auf den Wettbewerb vorbereitet, denn etliche Schwimmerinnen und Schwimmer haben im Oktober an einem Trainingslager oder an einer Intensivtrainingswoche teilgenommen und dort weiter an der Technik gefeilt. Jeweils am Vormittag fanden für die Jahrgänge 2014 und älter die Vorläufe nach Alterskategorien statt und für die ersten drei der Kategorie gab es Medaillen. Die Finals, für die sich in der offenen Wertung die besten zehn aus den Vorläufen qualifizierten, fanden am späten Nachmittag statt. Dazwischen starteten die Jahrgänge 2015 und jünger in ihren Alterskategorien mit Direktläufen.

Starke Staffelergebnisse

Die Herrenstaffel mit Erim Ekinci, Gabriel Dubs, Danilo Favale und Aurel Saladin holte gleich zweimal Gold über viermal 100 Meter Freistil und viermal 100 Meter Lagen. Auch die Damenstaffel mit Ella Nodari, Jana Bold, Lorena Frano und Tara Saladin zeigte sich in Bestform und holte sich den 2. Platz über viermal 100 Meter Freistil.

Ella Nodari konnte sich bei beiden Einzelstarts ins A-Final schwimmen und holte über 100 Meter Schmetterling den Sieg und über 100 Meter Freistil den 2. Platz. Tara Saladin qualifizierte sich ebenfalls bei allen Starts fürs A-Final und entschied jedes Rennen für sich. Lorena Frano sicherte sich über 200 Meter Schmetterling im A-Final den Sieg, über 200 Meter Rücken den 2. Platz und über 100 Meter startete sie im B-Final und konnte dieses Rennen ebenfalls für sich entscheiden. Erim Ekinci qualifizierte sich ebenfalls bei allen Rennen für das A‑Finale. Über 100 Meter Freistil, 200 Meter Lagen, 100 Meter Schmetterling und 200 Meter Freistil siegte er jeweils, während es ihm über 100 Meter Brust auf den 2. Platz reichte. Danilo Favale erreichte jeweils bei beiden A-Finals über 200 Meter Brust und 100 Meter Brust den 1. Platz. Aurel Saladin schwamm über 200 Meter Freistil im A-Final auf den 2. Platz und über 200 Meter Lagen im B-Final auf den 1. Platz. Linus Zimmermann holte sich über 200 Meter Lagen im B-Final den 2. Platz. Auch bei den Nachwuchsschwimmern gab es Finaleinzüge: Til Saladin schwamm über 200 Meter Schmetterling im A-Final auf den 4. Platz und über 200 Meter Brust im B-Final wurde er ebenfalls Vierter. Auch Ben Trachsel startet über 200 Meter Brust im B-Final und beendet das Rennen auf dem 3. Platz.

Gelungener Wettkampf

Das Wettkampf-Fazit von Nachwuchstrainer Balint Sirko fällt positiv aus: «Die Kinder sind sehr gute Zeiten geschwommen, haben viele Medaillen gewonnen und waren auch in einigen Finals mit älteren Athleten dabei. Insgesamt war es ein starker Wettkampf vom SC Schaffhausen.»

Schaffhausen24, Originalmeldung SCS
Demnächst