Kari, dösend: Ich widme mich jeden Morgen 20 Minuten lang meinen grössten Sorgen – und mache in dieser Zeit ein tiefes Nickerchen!
Kennen Sie Victor Lustig (1890 bis 1947)? Eher nicht, ist auch nicht nötig. Nur halt das, was sein Name verspricht. «Graf (wie er sich nannte) Lustig» verkaufte zwar nicht Kühlschränke an Eskimos, wohl aber den Eiffelturm an einen Schrotthändler. 1925 war’s: Für die 7000 Tonnen Eisen plus Schmiergeld (ein cleverer Zuschuss, der das Vertrauen des Käufers in den – angeblichen – Chefbeamten des Postministeriums ungemein förderte) bezahlte ein Herr Poisson rund eine Million französischer Francs. Aus Scham verzichtete Herr Poisson auf eine Anzeige, nachdem der Schwindel aufgeflogen war. Erst als der dreiste Lustig den Trick einen Monat später zu wiederholen versuchte, verzeigte ihn einer der Schrotthändler bei der Polizei. Victor verzog sich daraufhin ungestraft nach Amerika, wo er sich der doch eher langweiligen Geldfälscherei widmete. Lustig.
Kennen Sie das Video von der Landrover-Safari im kenyanischen Tsavo-Nationalpark, in dem ein Löwe sich dem Wagen nähert, hochspringt, den Fahrer am Hals schnappt und mit dem kreischenden Mann davonrennt? Oder den Videoclip mit der braunroten Katze, die 15 Kilogramm wiegt? Oder … oder … Man könnte sich die teils grässlichen, teils lustigen, teils einfach nur verblüffenden Videos auf TikTok, Insta, YouTube oder wo auch immer stundenlang anschauen. Unterhaltung pur und endlos. Jene Videos, die gefakt, nämlich AI- bzw. KI-generiert sind, nennt man «AI-slop» (slop = Müll). Frage: Wie viele der von Ihren täglich reingezogenen Clicks denken Sie, sind AI-slop? Keine Ahnung? Natürlich nicht, weil Sie den Unterschied nicht mehr erkennen (es sei denn, beim Löwen seien eine Sekunde lang fünf Beine zu sehen). Fachleute vermuten, dass je nach Genre und Thema längst über 50 Prozent der Videos «slop» sind. Auch bei den politisch relevanten – und da wird’s dann weniger lustig. Oder erst recht. Jedenfalls erkenntnisreich: Es gibt keine Wahrheit mehr, nur noch Glauben! Glauben Sie’s ruhig!
Der dumme Spruch am Ende: Ich bin genau im richtigen Alter. Ich weiss nur noch nicht, wofür.