«Wenn du auf Instagram Inhalte teilst, bist du automatisch Influencerin. Und das, ob einem dieser Begriff gefällt oder nicht», sagt die 46-jährige Wechseljahre-Expertin, Simone Christinat, aufgewachsen in Lohn. Sie wisse, wer sie wirklich ist, für was sie einstehe und dass ihre verbreiteten Informationen auf einer echten Grundlage basieren. Am Ende des Tages zähle nur das. «Natürlich nehme ich auch den Begriff Influencerin an. Es ist mir dennoch wichtig, dass in meinem Profil ‹Wechseljahre-Expertin› steht. Das Thema habe ich nicht nur studiert, sondern vor meiner Selbständigkeit bereits 20 Jahre im Gesundheitswesen gearbeitet.»
Nicht nur Symptome behandeln
Eine Zauberformel, um motiviert und fit zu bleiben? Ja, die gibt es, gemäss Simone Christinat: «Sie bedeutet, den Körper verstehen zu lernen und das gerade um und über 40.» Dazu müsse verstanden werden, was sich im Körper verändert, und was er in dieser Phase wirklich braucht. Es werde zu oft versucht, durch Pülverchen und kostspieligen Supplements fit zu bleiben. Doch die wahre Lösung liege woanders und sei eigentlich ganz simpel. Dieses Wissen vermittelt Christinat nicht nur, sondern wendet es auch selbst an: «Ich arbeite nicht gegen, sondern immer mit dem Körper.» Am Anfang reiche es bereits einmal das Frühstück hormonfreundlich umzustellen. Mit ihrer Arbeit möchte sie ebenfalls dazu beitragen, dass in unserem Gesundheitswesen nicht nur Symptome behandelt werden – oder dass gar Krankheiten einen nicht heimsuchen.
Hormonfreundlich
Veränderung dürfe leicht sein. «Mir ist wichtig, dass Frauen wieder Vertrauen in sich entwickeln, statt ständig das Gefühl zu haben, funktionieren zu müssen», hält die Wechseljahre-Expertin im Gespräch mit dem «Bock» fest.
In ihrer App und durch verschiedene Online-Programme begleite sie unterdessen mehr als 1300 Frauen aus der DACH-Region auf ihrem Weg zu mehr Energie, hormoneller Balance und einem Körper, in welchem sich die Personen wieder wohl fühlen. «Ich zeige Frauen, wie sie die Veränderungen der Wechseljahre um und über 40, wie plötzliche Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Hitzewallungen und die typische Fettzunahme, gerade am Bauch, mit einem hormonfreundlichen Lebensstil besser in den Griff bekommen.»