Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gesundheit
05.01.2026
06.01.2026 17:35 Uhr

Für ein gesundes Leben Ü40

Simone Christinat hilft Frauen wieder Vertrauen in sich zu entwickeln.
Simone Christinat hilft Frauen wieder Vertrauen in sich zu entwickeln. Bild: zVg.
Sie ist Expertin für Frauengesundheit, insbesondere für die Wechseljahre. Ihr Wissen teilt sie auf informative und spannende Weise in ihrer App, auf ihrem 180 000-Follower schweren Instagram-Kanal sowie durch Online-Programme. Simone Christinat führt am Samstag, 10. Januar, 14 Uhr, ihren «MenoPower»-Event im «Meetingpoint» durch.

«Wenn du auf Instagram Inhalte teilst, bist du automatisch Influencerin. Und das, ob einem dieser Begriff gefällt oder nicht», sagt die 46-jährige Wechseljahre-Expertin, Simone Christinat, aufgewachsen in Lohn. Sie wisse, wer sie wirklich ist, für was sie einstehe und dass ihre verbreiteten Informationen auf einer echten Grundlage basieren. Am Ende des Tages zähle nur das. «Natürlich nehme ich auch den Begriff Influencerin an. Es ist mir dennoch wichtig, dass in meinem Profil ‹Wechseljahre-Expertin› steht. Das Thema habe ich nicht nur studiert, sondern vor meiner Selbständigkeit bereits 20 Jahre im Gesundheitswesen gearbeitet.»

Nicht nur Symptome behandeln

Eine Zauberformel, um motiviert und fit zu bleiben? Ja, die gibt es, gemäss Simone Christinat: «Sie bedeutet, den Körper verstehen zu lernen und das gerade um und über 40.» Dazu müsse verstanden werden, was sich im Körper verändert, und was er in dieser Phase wirklich braucht. Es werde zu oft versucht, durch Pülverchen und kostspieligen Supplements fit zu bleiben. Doch die wahre Lösung liege woanders und sei eigentlich ganz simpel. Dieses Wissen vermittelt Christinat nicht nur, sondern wendet es auch selbst an: «Ich arbeite nicht gegen, sondern immer mit dem Körper.» Am Anfang reiche es bereits einmal das Frühstück hormonfreundlich umzustellen. Mit ihrer Arbeit möchte sie ebenfalls dazu beitragen, dass in unserem Gesundheitswesen nicht nur Symptome behandelt werden – oder dass gar Krankheiten einen nicht heimsuchen.

Hormonfreundlich

Veränderung dürfe leicht sein. «Mir ist wichtig, dass Frauen wieder Vertrauen in sich entwickeln, statt ständig das Gefühl zu haben, funktionieren zu müssen», hält die Wechseljahre-Expertin im Gespräch mit dem «Bock» fest.

In ihrer App und durch verschiedene Online-Programme begleite sie unterdessen mehr als 1300 Frauen aus der DACH-Region auf ihrem Weg zu mehr Energie, hormoneller Balance und einem Körper, in welchem sich die Personen wieder wohl fühlen. «Ich zeige Frauen, wie sie die Veränderungen der Wechseljahre um und über 40, wie plötzliche Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Hitzewallungen und die typische Fettzunahme, gerade am Bauch, mit einem hormonfreundlichen Lebensstil besser in den Griff bekommen.»

«Ich arbeite nicht gegen, sondern immer mit dem Körper.»
Simone Christinat Wechseljahre-Expertin im DACH-Raum, ehemalige Krankenschwester, Master in Frauengesundheit und Gesundheitsmanagement.

Verantwortung

Rund 460 Beiträge, 180 000 Follower und Posts mit bis zu 3000 Likes und hunderten Kommentaren: Simone Christinats Instagram-Kanal. Darauf sind Yoga-Übungen, Rezepte, Gesundheits-Tipps sowie motivierende Worte zu finden. «Ich bin mir der Verantwortung sehr bewusst, die mit dieser Arbeit einhergeht.» Diese Verantwortung kenne Christinat bereits aus ihrer Zeit als Krankenschwester. Deshalb gebe sie ausschliesslich wissenschaftlich fundierte Informationen weiter. «Bevor ich einen Tipp teile, überprüfe ich immer, ob er mehrfach wissenschaftlich bestätigt ist.» Das unterscheide sie von vielen Influencerinnen auf Instagram. Ihr Vorteil liege zudem darin, dass sie durch ihre langjährige Arbeit und Ausbildung tief in der Wissenschaft verankert sei.

Wichtig für die Wechseljahre-Expertin: «Die wissenschaftliche Sprache übersetze und vereinfache ich so, damit Frauen die Inhalte wirklich verstehen und im Alltag umsetzen können.» Dies tue sie beispielsweise mit kurzen und unkomplizierten 10 bis 15-minütigen Workout-Videos für zu Hause, welche auch bei wenig Zeit umsetzbar seien.

Event im «Meetingpoint»

«Bei unserem Event im ‹Meetingpoint› erhalten die Frauen eine konkrete Anleitung, wie sie beginnen können, mit ihrem Körper im Einklang zu arbeiten», verrät Simone Christinat. Ziel sei es, die Hormone besser in Balance zu bringen und Beschwerden spürbar zu mildern. Sie unterstütze die Frauen dabei, sich gezielt auf ein Gespräch mit ihrer Frauenärztin oder ihrem Frauenarzt vorzubereiten. Zusätzlich überreiche sie den Teilnehmerinnen eine kleine Starthilfe in Form eines Workbooks sowie ausgewählten Goodies, welche den Einstieg, auch mit mehr als 40 Jahren, in ein hormonfreundliches Leben erleichtern. Teil der Veranstaltung sei zudem eine Rohkakao-Zeremonie, worin sie aufzeige, dass Süsses auch hormonfreundlich und zuckerfrei sein kann.

Sandro Zoller, Schaffhausen24
Demnächst