Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
07.01.2026

Rheinbrücke Feuerthalen: Sanierung mit dreimonatiger Sperrung

Die Rheinbrücke während drei Monaten saniert.
Die Rheinbrücke während drei Monaten saniert. Bild: Salome Zulauf
Die SBB startet im Januar mit der Sanierung der Rheinbrücke auf der Strecke zwischen Schaffhausen und Feuerthalen. Die 130-jährige Brücke erhält während rund anderthalb Jahren eine Gesamterneuerung. Die Arbeiten führen ab Mitte Mai 2026 zu einer rund dreimonatigen Sperrung der Brücke für den gesamten Zugverkehr.
Die Rheinbrücke Feuerthalen, Teil der Bahnstrecke zwischen Schaffhausen und Etzwilen, wird umfassend erneuert. Die Stahlkonstruktion aus dem Jahr 1895 steht unter Denkmalschutz und weist nach über 130 Jahren deutliche Abnutzungserscheinungen auf. Um die Sicherheit und Langlebigkeit der Brücke weiterhin zu gewährleisten, führt die SBB in den kommenden Jahren eine Gesamterneuerung durch. Die Arbeiten sollen im August 2027 abgeschlossen sein. Für die Sanierungsarbeiten muss die Brücke komplett eingehaust werden. Die Kosten für das gesamte Projekt betragen rund 15 Millionen Franken. Diese werden über die Leistungsvereinbarung der SBB mit dem Bund finanziert.

Auswirkungen für die Kundinnen und Kunden

Aufgrund der Bauarbeiten wird der Regionalverkehr zwischen Schaffhausen und Feuerthalen vom 18. Mai bis 7. August 2026 unterbrochen. In dieser Zeit fahren Bahnersatzbusse. Die SBB informiert im Vorfeld über die genauen Fahrplananpassungen und empfiehlt vor der Reise den Online-Fahrplan oder in der App SBB Mobile zu prüfen.

Um den regulären Betrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen und die Sicherheit der Baustelle und des Zugverkehrs zu gewährleisten, müssen einige Arbeiten in der Nacht bei gesperrtem Gleis und ausgeschalteter Fahrleitung durchgeführt werden. Die SBB setzt sich dafür ein, die unumgänglichen Lärmemissionen so gering wie möglich zu halten. Weitere Informationen zum Bauprojekt finden Sie auf sbb.ch/feuerthalen-sanierung-rheinbruecke.
Schaffhausen24, Originalmeldung SBB
Demnächst