Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gast-Kommentar
Gesundheit
10.07.2023
10.07.2023 17:46 Uhr

Kopfgesund-Tipp: Achtsame Bewegung

Regelmässige Bewegung wirkt sich positiv auf das Gemüt aus und beschleunigt dank einer gesteigerten Durchblutung den Abbau von Stresshormonen.
Regelmässige Bewegung wirkt sich positiv auf das Gemüt aus und beschleunigt dank einer gesteigerten Durchblutung den Abbau von Stresshormonen. Bild: Pixabay
Dennis Fröhlich aus Dachsen ist Bewegungstherapeut und Coach für Psycho-Neuro-Immunologie und widmet sich seit über zehn Jahren der Thematik, wie der Körper die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden verbessern kann. Zum Auftakt der Serie schreibt er über achtsame Bewegung.

Wir wissen alle, dass Bewegung gesund ist, und doch bewegt sich der Grossteil der Menschen eindeutig zu wenig. Doch das Wissen ist nicht das Problem, sondern die Umsetzung. Denn Stress, alltägliche Aufgaben und Zeitmangel verleiten viele Menschen abends doch eher zu einer faulen Runde auf dem Sofa als zu einem erfrischenden Spaziergang. Müdigkeit, überreizte Gemüter sowie innere Unruhe oder Erschöpfung sind nur einige der möglichen Folgen. In Zeiten von Bewegungsmangel und zunehmenden mentalen Problemen kann achtsame Bewegung die mentale Gesundheit wie auch das Wohlbefinden verbessern. Achtsame Bewegung bedeutet sich während der Bewegung entweder auf die Bauchatmung, den Untergrund, die wundervolle Landschaft oder auf Vogelgeräusche zu konzentrieren. Diese Form der Achtsamkeit sorgt für ein «Zu-sich-Kommen» und «Präsent-im-Moment-Sein», was sofort spürbare Verbesserungen des Wohlbefindens und des Gemüts mit sich bringt. 

Weitere Vorteile 

Regelmässige Bewegung in Form von kurzweiligen und naturnahen Spaziergängen wirkt sich nicht nur wohltuend auf das Gemüt nach einem stressigen Arbeitstag aus, sondern beschleunigt dank einer gesteigerten Durchblutung den Abbau von Stresshormonen. Tägliche Bewegung führt weiter zu einer verbesserten Durchblutung der Muskulatur und des Gehirns, was sich positiv auf die körperliche wie auch mentale Entspannung auswirkt. Bewegung an der frischen Luft – im besten Fall naturnah – befreit nicht nur von belastenden Gedanken, sondern sorgt zudem für einen klaren Kopf und einen erholten Körper. 

Der erste Schritt 

Ob Sonne, Regen, Wind oder Schnee. Jedes Wetter ist der ideale Zeitpunkt, um sich kurz die Beine zu vertreten, die Natur zu spüren, sich zu erden und den stressigen Alltag abzuschütteln. Bereits 10 bis 15 Minuten pro Tag reichen aus, damit der Körper sich regenerieren und das Gemüt sich erholen kann. Daher das nächste Mal kurz vor der Sofalandung überlegen, ob ein kurzer Spaziergang zuvor nicht doch wirkungsvoller wäre. 

PS: Um die volle Wirkung dieser erholenden und zugleich einfachen Methode entfalten zu können, sollten alle elektronischen Ablenkungen im Auto oder zu Hause bleiben

kopfgesund.ch

Dennis Fröhlich ist Bewegungstherapeut und Coach für Psycho-Neuro-Immunologie. Bild: zVg.
Schaffhausen24
Demnächst