Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
07.11.2025

Schaffhausen erstrahlt im Licht

Ein Spiel aus Lichter und Bewegung. In der Rhybadi präsentiert der Italiener Angelo Bonello seine Lichtinstellation «Run Beyond».
Ein Spiel aus Lichter und Bewegung. In der Rhybadi präsentiert der Italiener Angelo Bonello seine Lichtinstellation «Run Beyond». Bild: Salome Zulauf
Seit dem 29. Oktober tauchen 21 Lichtinstallationen die Altstadt in ein magisches Leuchten. Noch bis zum 9. November verwandelt das Rheinlicht Festival die Stadt in eine Bühne und bietet dabei nicht nur viel für das Auge, sondern auch für das Ohr.

Sobald die Dunkelheit die Gassen verschluckt, beginnt die Schaffhauser Altstadt zu leuchten. Wo sonst nur vereinzelte Schritte verhallen, bleiben nun interessierte Passantinnen und Passanten stehen und staunen. 21 Lichtinstallationen lassen Schaffhausen noch bis am 9. November erstrahlen.

Ein Rundgang durch die Altstadt

Im Mosergarten sorgt die riesige Skulptur «Breathe!» des österreichischen Künstlers Markus Anders für Aufsehen. In der Rhybadi wiederum setzt die Installation des italienischen Lichtkünstlers Angelo Bonello das Wasser eindrucksvoll mit Bewegung und Licht in Szene. Ein weiteres Highlight, das viele Besucherinnen und Besucher fasziniert, ist der gigantische Mond auf dem Herrenacker. Die Installation des Kunstkollektivs Nominal lässt einen beim Aufstieg von der Beckenstube beinahe glauben, man befinde sich mitten im Filmklassiker «E.T. – Der Ausserirdische». Nebst dem Licht spielt am Rheinlicht Festval auch der Sound eine wesentliche Rolle: Bei mehreren Installationen verbindet er sich mit den Projektionen und macht das nächtliche Staunen rund um die Schaffhauser Altstadt komplett.

  • Nein, wir befinden uns hier nicht im Film «E.T. – Der Ausserirdische», auch wenn es so wirkt, als würde gleich ein Fahrrad vor dem Mond vorbeifliegen. Das hier ist der Herrenacker. Bild: Salome Zulauf
    1 / 3
  • Was aussieht wie ein loderndes Feuer, wärmt zwar nicht die Hände, beeindruckt aber umso mehr. Bild: Salome Zulauf
    2 / 3
  • Der Munot erstrahlt im Lichterglanz nicht nur an der Fassade, sondern bis hinunter in die Altstadt. Bild: Salome Zulauf
    3 / 3
Salome Zulauf, Schaffhausen24