Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Blaulicht
11.11.2025

Frisch gekaufter Gebrauchtwagen fängt Feuer

Während den Löscharbeiten und der Fahrzeugbergung wurde die Klosterstrasse für eine Stunde und zwanzig Minuten gesperrt.
Während den Löscharbeiten und der Fahrzeugbergung wurde die Klosterstrasse für eine Stunde und zwanzig Minuten gesperrt. Bild: zVg.
Am frühen Montagabend, 10. November, hat sich ein Fahrzeugbrand in der Stadt Schaffhausen ereignet, wobei niemand verletzt wurde. Am Auto entstand Totalschaden.

Am Montag, 10. November, kaufte ein 19-jähriger Schweizer ein gebrauchtes Auto bei einem Fahrzeughändler in Baltenswil und fuhr damit zurück nach Neuhausen am Rheinfall, wo sein mitgereister, 18-jähriger Kollege den eigenen Personenwagen parkierte. Kurz nach 18 Uhr fuhren sie zusammen mit dem zuvor gekauften Auto von Neuhausen am Rheinfall nach Schaffhausen. Höhe Kraftwerk löste der Airbag im Lenkrad plötzlich aus und es gab eine Staubwolke. Da sie das erhöhte Verkehrsaufkommen nicht behindern wollten, fuhren sie weiter in Richtung Polizeistation, um dort den Schaden zu inspizieren. Eingangs Klosterstrasse stellten sie das Fahrzeug auf der Strasse vor der Baustelle bei der Kammgarn ab und bemerkten, wie kleine Flammen hinter dem Lenkrad hervorkamen. Daraufhin rannten sie zur Zentralen Polizeistation Schaffhausen, um Hilfe zu holen. Zwei Polizeifunktionäre rückten sofort aus und bekämpften das inzwischen ausgebreitete Feuer mit einem Feuerlöscher, der von einem Arbeiter von der Baustelle zur Verfügung gestellt wurde. In Zusammenarbeit mit weiteren Polizisten konnte der Brand mit mehreren Feuerlöschern gelöscht werden. Durch die ausgerückte Feuerwehr der Stadt Schaffhausen wurden die Nachlöscharbeiten am Auto verrichtet. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden nicht verletzt und sie kamen mit dem Schrecken davon.

Die genaue Brandursache des Autos ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei.

Bei diesem Brand standen vier Angehörige der Feuerwehr der Stadt und acht Funktionäre der Schaffhauser Polizei im Einsatz.

Schaffhausen24, Originalmeldung Schaffhauser Polizei