«Ich habe das Buch der Offenbarung gemeistert. Ich kam zu Shincheonji und habe endlich die Offenbarung verstanden, die kein Seminar oder keine Kirche jemals erklären konnte.»
Zahlreiche Gläubige, die lange unter mangelndem Verständnis der Bibel gelitten hatten, strömten auch dieses Jahr wieder zu Shincheonji und teilten während der Abschlussfeier ähnliche Zeugnisse.
Am 2. November veranstaltete die Shincheonji-Kirche Jesu, der Tempel des Zeltes des Zeugnisses (unter der Leitung des Vorsitzenden Lee Man-hee) die ‹Abschlussfeier der Klasse 116 des Christlichen Missionszentrums Zion› in der Shincheonji-Kirche Cheongju und gab bekannt, dass 59’192 Studierende das Studium erfolgreich abgeschlossen haben. Sie werden als «Gläubige, die die gesamte Bibel von Genesis bis Offenbarung gemeistert haben» bezeichnet.
Das Christliche Missionszentrum Zion vermittelt die Bibel systematisch in ihrer Gesamtheit, wobei der Fokus auf Prophezeiungen und deren Erfüllung liegt, um Gottes Willen und den Verlauf der Schriften verständlich zu machen. Um abzuschliessen, müssen die Studierenden alle drei Lernstufen – Einstieg, Vertiefung und Fortgeschritten – absolvieren und in der Abschlussprüfung mindestens 90 Punkte erreichen.
In seiner Ansprache erklärte der Vorsitzende Lee Man-hee: «Die Bibel sagt, dass jeder, der dem Wort etwas hinzufügt oder wegnimmt, das Himmelreich nicht betreten kann (Offenbarung 22,18–19). Unsere Shincheonji-Kirche Jesu erklärt stolz: Wir haben das Buch der Offenbarung gemeistert.» Er fuhr fort: «Wenn man echten Glauben haben möchte, muss man hier in Shincheonji lernen.»
Zudem betonte er: «Viele behaupten, an Jesus zu glauben, folgen der Bibel aber nicht vollständig. Verlasst euch nicht auf die kirchliche Autorität – prüft euch selbst, ob euer Glaube wirklich auf der Schrift gegründet ist.»
Trotz verstärkter Verfolgung, Kritik und Behinderung gegenüber der Shincheonji-Kirche Jesu erreichte die diesjährige Klasse 60’000 Absolventen. Besonders die Zahl der Pastoren, die den Kurs abgeschlossen haben, steigt kontinuierlich an; In den letzten vier Jahren überschritt die kumulierte Gesamtzahl 13’500.
Ein Zeugnis von Oh Sun-kyung, ehemaliger Pastor und einer der Absolventen, erregte besondere Aufmerksamkeit. Er berichtete: «Ich hatte drei Kirchen gegründet und glaubte, ein treuer Diener Gottes zu sein, der sein Leben Gottes Königreich widmete. Doch tief in mir trug ich immer die schwere Last, dass ich die Offenbarung nicht verstand. Nachdem ich die Bibel über 30 mal gelesen hatte, ohne Antworten zu finden, fühlte ich mich vor meiner Gemeinde beschämt und gab schliesslich mein Amt auf.»