Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
03.12.2025

Einmaliges Projekt zur Schaffung einer Plattform für Rap-Kunstschaffende

Musikern aus der Rap-Szene soll die Plattform in vielerlei Hinsicht helfen.
Musikern aus der Rap-Szene soll die Plattform in vielerlei Hinsicht helfen. Bild: Pexels
Kulturschaffende um Marco Rifino haben «sh.ypher» ins Leben gerufen. Das Rap-Cypher-Projekt soll Künstlerinnen und Künstlern im Schaffhauserland eine Möglichkeit bieten, ihre Musik einem grösseren Publikum präsentieren zu können.

«sh.ypher» ist ein einzigartiges Rap-Cypher-Projekt, das Künstlerinnen und Künstler aus der Region Schaffhausen eine Plattform bietet, sich musikalisch zu entfalten und für ein breiteres Publikum sichtbar zu werden. Musikalischer Host des Projekts ist der Rapkünstler DuZo (bürgerlich Raffael de Quervain).

Ziel des Projekts war es, einen gemeinsamen Track mit rund 44 Schaffhauser Rapperinnen und Rapper und 2 DJ’s zu produzieren, der sowohl die lokale Rap Szene stärkt als auch nationale Aufmerksamkeit schafft. Der Track wird am 29. Dezember veröffentlicht, begleitet von einem aufwendig produzierten Musikvideo mit allen beteiligten Künstlerinnen und Künstler.

Prüfung einer Release-Veranstaltung

Zudem prüft das Projektteam zurzeit eine Live-Release-Veranstaltung im TapTab Schaffhausen am 7. Februar 2026, im Rahmen der Plattentaufe von «Ich so», dem kommenden Album von DuZo, um den Song gebührend zu feiern und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler trugen jeweils 8 Bars zu einem von zwei Beats bei. Zur Auswahl standen zwei Musikproduktionen von Roman Wipf (Atticroom Studio) und Dominik Jordan (Isitjordan). Eine besondere musikalische Note erhält das Projekt durch das Sample des Liedes «Blos e chlini Stadt» von Dieter Wiesmann, das – mit Zustimmung der Rechteinhaber – in einen modernen Hip-Hop-Kontext überführt wurde. So entstand mit «sh.ypher» ein durchgängiger Track von über 20 Minuten Länge – ein kraftvolles musikalisches Statement der Schaffhauser Rapkultur.

Die Projektleitung von 82xx umfasst folgende Kulturschaffende:

• Raffael de Quervain; Rapkünstler DuZo, Diessenhofen, Wilchingen,  Schaffhausen

• Roman Wipf; Musikproduzent, Atticroom Studio, Schaffhausen

• Dominik Jordan; Beatproduzent «Isitjordan», Schaffhausen

• Marco Rifino: Mitgründer von sh.ocken – 8200-gebrandetes Sockenprojekt zur Förderung von Jugend, Sport und Kultur in der Region

• Sascha Lendenmann: Art Director und Videoproduzent, Schaffhausen

Erfolgreiche Umsetzung

Das Projekt 82xx konnte erfolgreich realisiert werden: Fast 40 Rapperinnen und Rapper haben im Atticroom Studio aufgenommen, darunter bekannte lokale Namen wie DuZo, Megan, Granpurismo, Sulaya, Kosi, Andrea Stamm, C-Real, DMS Boyz, Sherpa, Santa, Neon und viele mehr.

Die Finanzierung des Projekts erfolgt überwiegend durch ehrenamtliche Arbeit, regionale Sponsoringbeiträge sowie die Kulturförderung des Kantons Schaffhausen. Organisation, Kommunikation und Koordination leisten wir vollständig unentgeltlich in unserer Freizeit – getragen von unserer Leidenschaft für Kultur und regionales Musikschaffen.

Wir sind überzeugt, dass «sh.ypher» nicht nur musikalisch, sondern auch gesellschaftlich einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Vielfalt unserer Region Schaffhausen leistet – ganz im Sinne unseres Mottos: «Alle für 82xx – 82xx für alle.»

Schaffhausen24, Originalmeldung Projekt 82xx, Marco Rifino
Demnächst