Die vierbeinigen Patienten und ihre Besitzerinnen und Besitzer fühlen sich in der modernen Tierklinik Rhenus in Flurlingen und in Stein am Rhein pudelwohl. Ein Team von Fachtierärztinnen, spezialisierten Belegtierärzten, Physiotherapeutinnen und tiermedizinischen Assistenten setzt sich täglich für das Wohlergehen der Tiere ein.
Der Jahreswechsel steht unter dem Zeichen der kürzlich erweiterten Geschäftsleitung. Janine Ramseyer, operative Führung, und Julia Holzthüm, Co-Fachleitung, bilden zusammen mit Markus Trächsel, Seniorconsultant, das Führungsteam. Die Leidenschaft für das Tier wird weitergelebt, wie aus dem Gespräch mit ihnen deutlich hervorgeht.
Welchen Fokus legt die Tierklinik bei der Behandlung der Patienten?
Julia Holzthüm: Unserem Team ist der liebevolle und stressfreie Umgang mit den Patienten besonders wichtig. Neben der klassischen medizinischen Versorgung von Hunden, Katzen, Nager und ab und zu auch Vögel und Reptilien, bieten wir auch komplementäre Behandlungsmethoden wie TCM, Akupunktur, Physiotherapie und Lasertherapie an. Unsere TierärztInnen und spezialisierten BelegtierärztInnen können durch Röntgen, Ultraschall und Endoskopie eine umfassende Versorgung unter einem Dach sicherstellen. Ausserdem verfügen wir über Operationsräume für Orthopädie und Weichteilchirurgie, sowie über eine eigene Zahnabteilung.
Sie sind nun fachliche Co-Leiterin. Was motiviert Sie, Tierärztin zu sein?
Holzthüm: Tierärztin zu sein ist für mich eine Berufung. Ich schätze die Nähe zu den Tieren sehr und es liegt mir am Herzen, zusammen mit den Besitzerinnen- und Besitzer, für jedes Tier eine individuelle Behandlung zu finden, welche die Lebensqualität verbessern kann. Kein Tag ist wie der andere, was herausfordernd, aber auch sehr spannend ist. Neben der Arbeit als Fachtierärztin habe ich eine Leidenschaft für die Zahnmedizin entwickelt. Zu sehen, dass es den Tieren nach einer Behandlung besser geht und die Dankbarkeit ihrer Menschen zu erfahren, motiviert mich jeden Tag, mein Bestes zu geben. Seit kurzem darf ich mich auch in der Klinikleitung engagieren, was meinen Alltag noch abwechslungsreicher macht.
Sie haben die operative Führung der Klinik übernommen. Was sind Ihre Ziele?
Janine Ramseyer: Als gelernte TPA kenne ich die Abläufe und die Bedürfnisse von Personal und Kundschaft. Alle Entwicklungen – von der Teamzufriedenheit über den Ausbau des Kundenservices bis zur Integration von Spezialistinnen und Spezialisten – sind klar zukunftsorientiert. Diese Haltung prägt unser gesamtes Team und motiviert uns, Tiere individuell und bestmöglich zu betreuen. In diesem Sinne wünschen wir allen Tierhalterinnen und -halter ein gesundes neues Jahr für Ihre Tiere mit vielen schönen Erlebnissen.